Bin alt, hier aber neu und NOCH RAUCHER

      Bin alt, hier aber neu und NOCH RAUCHER

      Ein freundliches Hallo an alle Foris!

      Seit einigen Tagen schleiche ich hier im Forum und um Eure Beiträge herum und da sich alles hier richtig nett und sympathisch anhört, habe ich mir nun endlich ein Herz gefasst! Auch wenn ich damit eine mir völlig neue, fremde Welt betrete, die eines Forums, wage ich diesen Schritt. Erstens, weil man ja bekanntlich nie auslernt und zweitens, weil ich für mein geplantes Unternehmen * Nicht-Mehr-Rauchen * vielleicht etwas Unterstützung und Austausch brauchen kann oder ein paar Schultern zum Ausweinen vielleicht.

      Wer ich bin?
      Eine 62jährige (in meinem Alter muss man warnen, Junge brauchen das nicht), eigentlich noch ganz gut in Schuss, die soeben nach 44 Jahren Arbeitsstress ins Rentnerdasein eingetaucht ist. Ich rauche seit meinem 20zigsten Lebensjahr und komme auf zwei Schachteln am Tag, manchmal aber auch mehr. Das ist zum Einen eine Ewigkeit, vor allem aber auch ein ganz ordentlicher Konsum, wenngleich ich NUR die sog. Light‘s rauche. Der Knackpunkt ist jedoch, dass diese ganze Geschichte nicht mehr steuerbar ist. Rauchen ist für mich ein absolutes MUSS, ein Lebenselixier gewissermaßen, das zu jeglicher Lebenssituation einfach dazu gehört. Die damit zusammenhängende, mir schmerzlich bewusst gewordene permanente Unfreiheit quält mich immer mehr und der sog. Raucherhusten könnte sich jetzt langsam zu einer COPD entwickeln. Während meiner Berufstätigkeit gab es (in dem Fall muss ich "leider" sagen) kaum irgendwelche Einschränkungen, ich konnte rauchen, wann und fast immer wo ich wollte, wodurch ich somit meine Sucht permanent bedienen und über die langen Jahre gewissermaßen perfekt ausbauen konnte.

      Allerdings entwickelte sich gegenüber meinem Körper zunehmend ein schlechtes Gewissen. Der Spaß- und Genussfaktor verschwand, weshalb ich schon viele Rauchstopps eingelegt habe, nur leider wie man sieht, meine Sucht niemals besiegte. Wo aber ist der Schalter in meinem Hirn, den ich umstellen müsste, um Heilung zu erlangen??? Wo ist die Methode, mit der man es schaffen könnte??? Ich habe stets gesucht, gefunden, versucht, verbittert gekämpft, Gehirnwäsche betrieben, betreiben lassen, aber alles umsonst. Jeder dieser misslungenen Versuche zeigte mir, dass ich gegen eine Sucht kämpfte, die viel heimtückischer ist, als ich es mir jemals auch in Albträumen nicht hätte vorstellen können. Wie gelesen, hat die Sucht- und Hirnforschung in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht, durch die man jetzt erfährt, dass die Nikotinabhängigkeit durchaus mit der von Alkohol, Heroin oder Kokain vergleichbar ist. Fakt ist nur, man bekommt keinerlei Hilfen von außen, man muss den Schalter selber finden und durch den Entzug alleine durch, egal wie. Bewaffnet mit diesen Erkenntnissen und mit dem elenden Gefühlen der letzten Versager im Nacken, wuchs nun auch der Respekt vor einem neuen Start. Es machte sich Angst breit vor jedem neuen Einstieg in die Nichtraucherwelt.

      Welche "Methode" soll ich nur diesmal wählen, welches Buch lesen, welche Medikamente kaufen? Sollte ich mich besser nicht gleich erschießen, weil ich offenbar zu uneinsichtig und nachgewiesener Maßen viel zu schwach bin? Außerdem ist es sicher viel zu spät für mich? Vielleicht bastelt mein Körper schon längst am Lungenkrebs oder morgen kommt der Schlaganfall über mich und ich hätte mich völlig unnötig gequält? Sollte ich nicht besser daran arbeiten, einen gemütlichen Rentnerplatz so schnell wie möglich frei zu machen und einfach getrost weiterrauchen? Schließlich stehen da noch viele kerngesunde Nichtraucher in den Startlöchern, für die unser lieber Staat kaum noch Renten bezahlen kann usw...... Man kommt ins Grübeln, man wird zwangläufig in eine depressive Verstimmung gezogen, wenn man erst mal nachdenkt, sollte das Denken besser einstellen und zur Beruhigung lieber erst mal eine rauchen!

      Aber genau das will ich nicht mehr, ich will endgültig aufhören mit dem Rauchen! Die guten Gründe dafür sind erdrückend und meine Nichtrauchphasen haben mir immer wieder gezeigt, dass sogar ein so schrecklich nikotinmißhandelter Körper wie der meine noch regenerationsfähig ist, denn körperlich fühlte ich mich jedesmal wesentlich besser. Dumm, dass man nicht lernen kann daraus, aber hierin liegt das System der Sucht. Schließlich habe ich auch schon oft versucht, meinen Konsum erheblich einzuschränken und mir z.B. fünf oder zehn Zigaretten am Tag erlaubt. Das klappte überhaupt nicht, es brachte mich eher fast zum Wahnsinn, weil ich mit einer Art Dauerentzug zu kämpfen hatte, unaushaltbar.

      Wenn ich keinen Widerspruch von Euch bekomme, weil ich aus Altersgründen nicht ins Forum passe, melde ich mich morgen wieder und zwar RAUCHFREI ! Dabei werde ich die vielleicht einzig vernünftige Methode zur Entwöhnung versuchen: Keine – nämlich den kalten Entzug und einfach nicht mehr rauchen.

      Beste Grüße an alle Foris
      old-berlin

      P.S. Es wird nie mehr so lang, versprochen!
      Hallo Old-Berlin

      und erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns. Schön, dass Du her gefunden hast :]
      und selbstverständlich passt Du hier her

      Die ersten Schritte auf dem Weg aus der Sucht hast Du ja schon getan:
      Du hast erkannt, dass es eine Sucht ist, das ist sehr wichtig
      und Du hast schon beschlossen, dass Du da raus willst
      Das ist doch ein sehr vernünftiger Anfang

      Wege und Hilfsmittel gibt es wohl so viele wie es hier User gibt
      was für den Einen richtig ist, funktioniert für den Anderen überhaupt nicht
      was Du aber in jedem Falle brauchst, ist ein ordentlicher Sturkopf für die Anfangszeit
      ohne den geht es nicht
      Stell Deinen gefassten Entschluss nie in Frage, auch wenn es mal schwer wird oder so richtig ziept
      Gegen Schmacht helfen:
      viel Trinken
      Möhrchen, Äpfel und ähnliches knabbern
      Bonbons
      Bewegung an frischer Luft
      und Ablenkung, Ablenkung, Ablenkung
      und immer das Wissen: es geht vorbei

      Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!
      Liebe Grüße
      Pat

      Everything is going to be fine in the end. If it's not fine it's not the end
      In der Tat, es ist viel zu viel Text, habe auch stundenlang daran rumgebastelt, sorry!

      Vor allem aber erst mal vielen Dank für das nette Willkommen von Euch, Astrid und Pat, das tut verdammt gut, es erleichtert mich.
      Die Tipps werde ich verinnerlichen und bin schon dabei, meine Rauchutensilien zu vernichten.

      Im Ãœbrigen habe ich in meinem Avatar die fliegende Möwe in eine im Schlamm sitzende umgewandelt, das kommt dem Ist-Zustand näher,
      denn bevor ich Fliegen kann, wird es noch eine ganze Weile dauern.

      Liebe Grüsse Evi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „old-berlin“ ()

      Siehste du bist nur 62 , ich aber fühl mich wie 62 :D

      Bleib mal schön hier. Mit dem Rauchen aufhören ist keine Alterssache sondern eine Lebenseinstellung. Du hast für Dich rausgefunden , das dich die Abhängigkeit nervt u. willst das jetzt ändern . Ist doch prima !
      Den Gesundheitsaspekt würde ich außen vorlassen. Das wir uns mit dem Rauchen geschadet haben ist ja bekannt. Warum darum noch einen Kopp machen. Und schlimme Krankheiten bekommen auch NR.
      Ich finde es ist viel wichtiger , die positiven Aspekte des NMR`ns für sich persönlich aufzustellen .
      Was ändert sich für dich persönlich ?
      Ein paar von diesen positiven Aspekten kannst du als Raucher noch nicht wissen. Dabei hilft Dir das Forum bzw. seine Mitglieder.
      Nur drei Beispiele : Du wirst besser riechen können ! Du wirst besser schmecken können ! Du wirst freier sein !
      Schon drei Kleinigkeiten die man als Raucher noch unterschätzt ;)
      Aber auch persönliche Dinge wie , "Ich habe viel mehr Geld ! Dafür könnte ich tolle Sachen machen !" können durchaus eine gute Antriebsfeder sein !!!!!!
      Die negativen Aspekte solltest du aus deinem Kopf streichen. "Was wäre wenn...." bringt dich nicht ans Ziel , denn das beinhaltet Zweifel an deiner Entscheidung NMR zu werden !!!!!!!!

      Also mach dich auf deinen persönlichen Weg ! Unterstützung u. Tipps bekommst du hier.

      LG hundy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hundy“ ()

      old-berlin schrieb:

      Wo aber ist der Schalter in meinem Hirn, den ich umstellen müsste, um Heilung zu erlangen???


      hallo old-berlin,

      platziere dir "deinen" persönlichen imaginären Schalter in einer Ecke deines Gehirnes...und wenn es dann sein sollte, bewege den Schalter auf OFF!
      Das du es willst, kam man sehr gut aus deinen Schilderungen entnehmen.
      Tu es! Nicht für uns, nicht für deine Verwandten etc. sondern für dich.
      Beweise es dir selber, dass du diesen o.g. Schalter auf OFF stellen kannst und ihn in dieser Stellung für immer lässt.
      Vielleicht wirst du denken..."ach, die haben gut reden" - "ich bin sowieso ein hoffnungsloser Fall"
      Du siehst hier sehr viele ehemalige "hoffnungslose" Fälle die genau so dachten, wie du und die jetzt rauchfrei sind, weil sie für
      sich "ihren" Schalter umgelegt hatten.
      - Nur du allein schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine-
      Ein weiser Spruch! Soll heissen bleib hier und kämpf mit uns, deinen Kampf.
      Du solltest dir ein prägnantes Aufhördatum setzen. Meines war zum Bsp. auf die sekunde, Punkt Mitternacht.
      Sag uns, wenn du den Schalter umgelegt hast, ok?




      Hitze bringt Dinge dazu sich auszudehnen. Demnach bin ich nicht dick, sondern heiß!
      Hallo Hundy,

      das mit dem Gefühl (62) ist so ne Sache, ich konnte herzhaft lachen. Danke!!!!
      Was wäre wenn...." bringt dich nicht ans Ziel , denn das beinhaltet Zweifel an deiner Entscheidung NMR zu werden !!!!!!!!
      Das werde ich verinnerlichen, ist ja wirklich wahr! Wie z.B. die Geschichte vom Ziegelstein, der auf den Kopf fällt usw.....
      Bis zu einem gewissen Grad jedoch kann man die Zukunft mitgestalten und das heißt bei mir demnächst: Ich rauche nicht mehr!

      Hallo Adonis,
      auch Dir lieben Dank für die guten Worte. Wenn ich sehe, wie lange Du schon rauchfrei bist, kann ich daraus schließen, dass Du den Dreh, bzw. den Schalter voll im Griff hast. Einfach sagenhaft und vor allem sehr bewundernswert und ein wenig Neid schwingt auch mit, ehrlich!

      Wie um alles in der Welt hast Du nur diesen Ticker hier eingestellt????? Ich habe zwar die Adresse gefunden, aber weiß nicht, wie ich das in meinem Profil unterbringen muss. Vielleicht kannst Du mir helfen, das wäre super. Für den PC habe ich den Elch von SW3 gefunden, auch ganz süß.

      Liebe Grüße
      Evi

      P.S: Habe es geschafft mit dem Ticker - vielen Dank Adonis!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „old-berlin“ ()

      old-berlin schrieb:

      Wie um alles in der Welt hast Du nur diesen Ticker hier eingestellt?????


      1.) klicke auf diesen Link

      feelinggood24.de/rauchstopticker

      2.) Fülle hier die Angaben aus und klicke dann links unten auf "Ticker erstellen"



      3.) Markiere und Kopiere den Code des oberen Kästchens (Markieren und rechte Maustaste, kopieren)



      4.) Im mt-forum oben im Menü gehst du dann auf "Mein Profil"



      5.) Klicke dann weiter auf den Menüpunkt (Signatur) siehe Bild



      6.) ...und füge den Code den du kopiert hast unten in das grosse weisse Eingabefeld. Hast du dass getan, scroll etwas nach unten und betätige den
      Button "Absenden". Nun müsste der Ticker aktiv sein.





      Hitze bringt Dinge dazu sich auszudehnen. Demnach bin ich nicht dick, sondern heiß!
      Ich geistere hier ja schon seit Ende Januar bei Euch rum und mich bereits am 4.2. angemeldet.
      Letztlich aber immer ein wenig Sch... gehabt, etwas zu schreiben. Nun ist es vollbracht.

      Das eventuelle Datum zum Anfangen mit dem Aufhören habe ich schon seit einer Woche im Kopf, aber jetzt zieh ich das durch.
      Herzlich Willkommen, Old-Berlin. :wave Auch ich freue mich, dass du dich für das NMR entschieden hast :blume und dir schon ein Datum für deinen Rauchstopp gesetzt hast. Es gibt wirklich "nichts", was du zu verlieren hättest, ehrlich! Auch wenn der Weg nicht immer leicht werden wird, .... aber er ist "schaffbar". :]

      Hier bist du gut aufgehoben. Wenn du Nöte haben solltest, schrei es laut heraus und schreib! Wir haben den "Frischlingsthread", wo die "Neuen" betreut werden. Hier wirst du immer Tipps von Gleichgesinnten und auch "alten Hasen" erhalten. Wenn du möchtest, kannst du ja dort einmal vorbeischauen.

      Drücke dir die Daumen, dass du "positiv" an das Nichtrauchen herangehen wirst. Es gibt nichts zu "trauern", ganz im Gegenteil, freu dich auf das "Neue", was auf dich zukommen wird. Lenk dich mit Spaziergängen oder Sport oder Lesen oder sonst was ab! Du darfst alles, nur nicht rauchen!

      Guten Start!

      Ich bin der Weg, auf dem ich geh;
      und ganz egal wie weit er auch ist, man muss den ersten Schritt tun. :peace
      Hallo Evi,

      erst einmal schön das du da bist. Das ist eine prima Entscheidung von dir, glaube mir. Auch wenn die erste Zeit vielleicht nicht sooo ganz leicht ist - aber machbar - sehr bald merkst du die Vorteile des NMR. Ich bekomme inzwischen viel mehr Luft, kann mir von dem gesparten Geld (kommt immer ins Sparschwein) schöne Dinge kaufen, ach alles insgesamt einfach prima. Ganz wichtig, wie viele vor mir schon geschrieben haben. Den Schalter umlegen... :D

      Melde dich auf alle Fälle wie es dir geht und wenn du uns morgen hier die Ohren volllabberst......du schaffst das..... :thumbsup:
      es gibt bekanntlich so viele Methoden mit dem Rauchen aufzuhoeren, wie User. Meine Meinung zu dem Thema:

      Da gibt es keinen Schalter oder so etwas, nur den Moment an dem man sich entscheidet, mit dem Nichtmehrrauchen anzufangen.

      Von da ab, und das ist wohl mein bester Tipp, musst Du mindestens ein Jahr durchhalten, erst dann bist Du halbwegs ueber den Berg. Mach' Dir also keine Illusionen sondern rechne gleich mit einer laaaangen Zeit, in der die Sucht immer mal wieder anklopft. Aber auch ein Jahr geht vorbei, Tag fuer Tag und noetigenfalls Stunde um Stunde. Durchhalten und "Strecke machen".

      Scheitern gehoert uebrigens dazu, in den ersten sechs Monaten fangen 70% wieder an. Du solltest also nicht verzweifeln, wenn Du es nicht gleich beim ersten Anlauf schaffst. Und Du ersparst Dir eine Menge schlechtes Gewissen und Herumgeeiere wenn Du es nach der "einen" gleich wieder sein laesst und nicht erst noch ein paar Rauchermonate einschiebst. Immer nach dem Motto: Gestrauchelt? Schade, also wieder aufstehen und weitermachen.

      Soweit von meiner Seite, ich drueck' die Daumen.

      dideldum,

      Mroann
      > 1 Jahr rauchfrei
      Hi Evi,

      hach, noch 'ne berliner Pflanze, die endlich aufhören möchte zu quarzen :thumbsup: Janz Berlin is bald keene Wolke mehr :thumbsup: Herzlich Willkommen hier.

      Ich drück' dir die Daumen für deinen Neustart, das packst du!!!!
      Es ist in der Tat erstaunlich, wie Menschen sich in Kleinlichkeiten
      verlieren können und darin einen armseligen Scharfsinn erblicken.
      -Otto von Corvin-
      LG Dino
      Hallo Evi,

      schön dass du hergefunden hast. Sei herzlich gegrüßt. Zu deinem Entschluß beglückwünsche ich dich! Welchen Schalter brauchst du denn? Hör "einfach" auf :) Entscheide dich für eine Seite, und wenn du dich entschieden hast für das Nichtmehrrauchen, dann stelle diese Entscheidung nicht mehr in Frage. Diskutiere nicht mit dir! Der Schmacht wird kommen, das kennst du ja auch schon. Lass ihn kommen, du weißt er geht auch wieder! Du alleine hast es doch in der Hand. Nicht, du "darfst" nicht mehr rauchen, sonder du "willst/musst nicht mehr rauchen.

      Ich wünsche dir viel Energie für deinen Anfang.

      Claudia
      Am 01.01.2008 zurück zur Normalität
      Hi Evi!

      Fast alle, die hier antworten, sind Nicht-mehr-Raucher - zum Glück!!!

      Ich antworte Dir mal als Noch-Raucherin: 2003 im Sommer mit meinem Mann zusammen aufgehört und aus einer dummen Laune raus im Sommer 2005 wieder angefangen - und ärgere mich heut noch drüber.Mein Mann hat vor etwas über einem Jahr schon wieder aufgehört - ich hab es bis heute nicht geschafft - weil ich, glaube ich, gar nicht wirklich aufhören möchte, ich weiß es selbst nicht genau ?(

      Habe grade Deinen Beitrag gelesen, es ist mir sehr nahe gegangen... Einiges erinnert mich an mich und meine Gewohnheiten... Ich bin ein Gewohnheits- und Genuss-Raucher..............

      Eins muss ich aber sagen: Es ist völlig wurscht, ob Du 22, 42, 62 oder 82 bist - zum Aufhören ist es nie zu spät. Meine Mama, 63 Jahre, hat nie viel geraucht. Sie hat bei meinen beiden verkorksten Aufhörversuchen letztes Jahr mitgezogen, aber als ich wieder geraucht hab, hat sies auch getan ;(

      Ich hoffe, dass der berühmte "Klick im Kopf" ( den es meiner Meinung nach tatsächlich braucht) bei Dir jetzt geschaltet hat!

      Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg :applaus und drücke Dir alle Daumen!!!

      Hoffentlich lesen wir von Dir in Kürze,

      liebe Grüße, sunny :sonne
      __________________________________________________________
      Man kann den Tag nicht verlängern, aber man kann ihn verschönern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sunny“ ()

      Hallo Evi,

      erst mal herzlich willkommen hier und viel Erfolg bei deinem Vorhaben !

      Ich hoffe, dass der berühmte "Klick im Kopf"


      Bei diesem Klick bin ich immer etwas hin- und hergerissen. Ich habe ja nun auch schon tausend Versuche hinter mir, mal fiel es mir furchtbar schwer, mal leicht, mal führten Sorgen oder Ärger zum Rückfall, mal einfach Leichtsinn. Aber so entschieden gewusst, dass ich nicht mehr rauchen will und werde, habe ich noch nie gewusst - wenn das also vielleicht der Klick ist ? Das Verschließen aller Hintertürchen ohne jedes Wenn und Aber. Du wirst nicht mehr rauchen, egal was passiert, selbst wenn dir der Himmel auf den Kopf fällt.

      Denn sich einfach hinsetzen und warten, dass der Klick mal um die Ecke schaut, das wird wohl nichts.
      'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
      'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze.

      (Alice im Wunderland)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mokkamoki“ ()