Ankündigung Forenregeln

    Das-Forum - Regeln Stand September 2010

    Die Registrierung am Board ist kostenlos und verpflichtet lediglich zur Einhaltung der folgenden Forenregeln:

    1. Allgemein

    1.1. Ein Board ist kein Stammtisch: beim schriftlichen Gedankenaustausch sind durch den fehlenden persönlichen Kontakt leicht Missverständnisse möglich. Daher sind unbedingt die Grundregeln der sog. Netiquette einzuhalten:

    1. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
    2. Erst lesen, dann denken, dann noch einmal lesen, dann noch einmal denken. Und dann erst posten!
    3. Fasse dich kurz!
    4. Deine Artikel sprechen für dich. Sei stolz auf sie!
    5. Nimm dir Zeit, wenn du einen Artikel schreibst!
    6. In welches Forum schreibe ich? Passt es auch dort hinein?
    7. Vernachlässige nicht die Aufmachung deiner Artikel!
    8. Bitte keine Crosspostings. Jedes Posting gehört in nur ein Forum
    9. Achte auf das "Thema"-Feld, wähle einen sinnvollen Titel für einen neuen Thread!
    10. Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus! Es gibt verschiedene Arten davon.
    11. Kürze zitierten Text auf das notwendige Minimum!
    12. Bitte beachte: Reale Namen, Adressen und Telefonnummern dürfen nur nach vorheriger Absprache der/des Betroffenen ins Forum gestellt werden!
    13. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!

    1.2. Diskussionen basieren auf Fakten und Sachargumenten. Persönlich herabsetzende Äußerungen - auch unabsichtliche - sind (vgl. 1.1.b) zu unterlassen. Erst recht gilt dies für beleidigende, obszöne, vulgäre oder verleumderische Äußerungen.

    1.3. Rassistische, pornographische oder andere strafrechtlich relevante Inhalte und Links werden von der Forenadministration gelöscht und führen zum sofortigen Ausschluss des betreffenden Mitglieds. Die Forenadministration distanziert sich ausdrücklich von allen gesetzten Links und behält sich ggf. die Weitergabe von Verbindungsdaten an die Strafverfolgungsbehörden vor.

    1.4. Werbung für kommerzielle Produkte oder Internetseiten ist nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung der Administration statthaft.

    1.5. Vorfälle oder Streitigkeiten in anderen Foren haben an diesem Board nichts zu suchen, ebensowenig Streitpunkte aus dem Chat.

    1.6. Veröffentlichungen (auch auszugsweise) von Chat-Logs, Mails oder PN sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung aller Beteiligten erlaubt.

    1.7. Ein guter Umgangston und Toleranz gegenüber anderen Meinungen sollte selbstverständlich sein. Dazu gehört auch das Vermeiden von "off-topic"-Beiträgen, die vom Thema abweichen und eine Diskussion stören. Die Administration behält sich die Löschung solcher Beiträge vor.

    1.8. Vor Eröffnung eines neuen Threads sollte über die Suchfunktion ermittelt werden, ob das geplante Thema nicht bereits vorhanden ist und an dieses angeknüpft werden könnte. Dies dient der Übersichtlichkeit des Boards.

    1.9. Jeder Verfasser eines Artikels ist als Autor selbst verantwortlich für seinen Beitrag - mit allen sich daraus ergebenden Rechten und Pflichten. Die Urheberrechte sind zu wahren.<br />

    1.10. Alle User haben die Möglichkeit, Bilder einzustellen. Der User ist verpflichtet, ausschließlich Bilder einzustellen, deren Rechteinhaber er ist oder für deren Veröffentlichung er eine Genehmigung des Rechteinhabers besitzt. Im Zweifelsfall können Bilder ohne Rückfrage vom Administrator oder den Moderatoren gelöscht werden.

    1.11. Links in den Forensignaturen sind unerwünscht. Ausnahmen sind Counter, welche auf keine kommerzielle Seite verlinkt sind (z.B. SWR Rauchfrei Elch oder Babycounter etc.) sowie Smilys.
    Für die Verlinkung der eigenen Homepage steht dem User in seinem Profil ein entsprechendes Feld zur Verfügung.

    1.12. Es ist ausdrücklich untersagt, durch Manipulationsversuche, egal welcher Art, die Funktionen und Inhalte des Forums zu beeinflussen, zu stören oder zu behindern. Der Seitenbetreiber behält sich rechtliche Schritte gegen den Verursacher vor.<br />

    2. Die Forenleitung

    2.1. Der Administrator ist der Leiter des Forums. Er sorgt für den reibungslosen technischen Ablauf des Boards sowie für die Einhaltung der unter 1. genannten Forenregeln.

    2.2. Der Administrator kann zur Unterstützung seiner Tätigkeit Moderatoren einsetzen.


    3. Verwarnung, Sperrung, Ausschluss

    3.1. Mitglieder, die gegen die unter 1. genannten Forenregeln verstoßen, können von der Administration bis zu drei Mal verwarnt, schließlich gesperrt und schlimmstenfalls ausgeschlossen (gelöscht) werden.

    1. Die erste Verwarnung hat keine weiteren Folgen, sollte dem Mitglied aber ernsthaft zu denken geben.
    2. Die zweite Verwarnung geht mit dem einwöchigen Entzug der Schreibberechtigung (= Sperrung) einher.
    3. Fährt ein Mitglied nach Sperrung und neuerlicher Freigabe trotz mehrmaliger Aufforderung, sein Verhalten zu ändern, mit dem beanstandeten Verhalten fort, kann es ausgeschlossen (gelöscht) werden.

    3.2. Bei Verstößen gegen 1.3. behält sich die Administration den sofortigen Ausschluss (= Löschung) des betreffenden Mitglieds vor.

    3.3. Alle Mitglieder müssen über eine gültige E-Mail-Adresse für die Forenadministration erreichbar sein. Im Falle einer ungültigen Adresse verliert das Mitglied seine Schreibberechtigung für das Board, bis es eine gültige Adresse mitgeteilt hat.

    3.4. Mitglieder, die länger als ein Jahr nicht mehr am Board angemeldet waren, können von der Administration ohne Rückfrage gelöscht werden. User, welche innerhalb eines halben Jahres nach der Registrierung nicht gepostet haben, können ebenfalls ohne Rückfrage gelöscht werden.


    4. Wichtige Hinweise

    4.1 Registrierungen können nur durch die Administration gelöscht werden. Wünscht ein Mitglied gelöscht zu werden, hat er dies dem Administrator dieses Forums per PN oder eMail an Admin@mtforum.de mitzuteilen.

    4.2 Wer in diesem Forum Inhalte schreibt, stellt uns diese auf unbestimmte Zeit zur Verfügung. Auch wenn die Administration nach eigenem Ermessen jederzeit Inhalte löschen kann, besteht kein Anspruch von registrierten bzw. ehemals registrierten Benutzern darauf, dass einzelne oder gar sämtliche Beiträge von ihnen im Nachhinein gelöscht werden.

    4.3 Alle Passwörter dieses Forums sind nach dem MD5 Verschlüsselungsverfahren codiert und daher auch für die Administration nicht lesbar. Der Nickname und das Chatpasswort ist ab dem 15.05.2005 das GLEICHE wie im Forum. Chatpasswörter vor dem 15.05.2005 sind ungültig geworden.

    4.4 Kettenbriefe werden ohne Rücksprache von der Administration gelöscht.

    4.5 Das Benutzerkonto ist personengebunden und nicht übertragbar. Es ist ausdrücklich untersagt, das eigene Benutzerkonto unberechtigen Personen (z. B. von der Forenleitung gesperrten oder ausgeschlossenen Personen) zur Verfügung zu stellen. Dieses hat den sofortigen Ausschluss des zur Verfügung stellenden Mitgliedes zur Folge.

    4.6 Das Mitglied verpflichtet sich, die Zugangsdaten vor Dritten geheim zu halten und ausschließlich selbst zu verwenden.

    4.7 Die Nutzung von mehreren Accounts ist nicht gestattet. Zusätzliche Accounts werden ohne Vorwarnung gesperrt bzw. gelöscht.

    5. Schlusssatz

    Wir beziehen uns aufgrund des Server-Standorts auf bundesdeutsches Recht. Dies gilt auch für Mitglieder, die ihren Wohnsitz außerhalb der BRD haben.


    Bei Rückfragen, Änderungs- und/oder Erweiterungsvorschlägen bitte Mail an die Administration

    Viel Spaß hier in Das-Forum.

    Euer Forenadministrator
    Don't speak unless you can improve the silence.