Wir sind Helden 2008 im neuen Forum

      Ein kurzes Hallo

      Ich wollte mal kurz in die Runde winken und *hallo* sagen :wave , falls sich noch jemand an mich erinnert?!

      Morgen vor einem Jahr (03.02.08 ) hab ich aufgehört zu rauchen und ein knappes halbes Jahr später wieder mit der ersten Zigarette angefangen. Was soll ich sagen? Mehr als bescheuert. Es hat wiederum ein weiteres halbes Jahr gedauert, bis ich vor zwei Wochen die letzte Zigarette geraucht habe. Die Rauchwaage ist geändert (tat das weh zu sehen, dass ich schon fast 1 Jahr geschafft hätte!!!) und nun starte ich zuversichtlich wieder durch (übrigens zusammen mit meinem Mann - der hatte letztes Jahr nicht mit mir aufgehört). Die ersten zwei Wochen hab ich gut überstanden, nun heißt es: weitermachen.

      Ich bin stolz auf euch und beneide euch, dass ihr alle dabeigeblieben seid. Ihr seid spitze.

      Wollte nur kurz von mir hören lassen, vielleicht kann sich ja noch jemand an mich erinnern. Ich glaube, ich muss dann wohl mal in den 2009-Thread wechseln.

      Lasst es euch gutgehen!
      Hallo Marieh,

      Mensch, ich freu mich, von Dir zu hören!! Schön, dass Du es wieder anpackst!! Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr es im Doppelpack hinkriegt - Claudia und ihr Mann haben es auch gemeinsam geschafft. Aber wenn Dein Mann es nicht schaffen sollte, dann machst Du trotzdem weiter, ja?

      LG, Lag.
      rauchfrei seit 17.01.2008 / Umwege erhöhen die Ortskenntnis
      Und jetzt nochmal was in eigener Sache. Ich schäme mich fast dafür, aber ich schmachte :shock . Seit ca. einer Woche schon immer wieder mal, vielleicht sogar etwas länger. Und gerade im Moment sogar recht heftig. Ich habe die 365PlusX-Krise. Echt gemein, ich hatte so ca. drei Monate himmlische Schmachtruhe und fand alles nur wunderbar. Ich überlege, womit das zusammen hängen könnte: Ich denke, einerseits ist das große Jahresziel jetzt durch, andererseits hatte ich relativ "Verantwortungsstress" im Job. Keine Sorge, passieren wird nichts. Ich finds enfach gerade nur lästig und nervig :motzi .

      LG, Lag.
      rauchfrei seit 17.01.2008 / Umwege erhöhen die Ortskenntnis
      Schämen, Lag? Wieso schämen? Hör mal, die Kippen waren sooooooo lange einfach ein fester Bestandteil unseres Lebens, die spuken in unseren Köpfen immer mal wieder rum.
      Dein Stress kann sehr gut die Ursache sein, wichtig ist nur

      Keine Sorge, passieren wird nichts.

      Der Schmacht vergeht auch wieder - aber wem sag ich das. ;)
      Lieben Gruß von der
      Ach Lagarto, gerade eben habe ich mich und einen "Jahresaufhörer " gefragt, wie das so ist nach gut einem Jahr, denn genau das könnte ich mir auch vorstellen: dass nach Erreichen des "ersten großen Ziels" erst mal ein klitzekleiner Abgrund auftaucht. Aber du packst das schon, da bin ich ganz sicher.
      'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
      'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze.

      (Alice im Wunderland)
      Hallo Marieh, schön, dass Du wieder da bist und dass Du es wieder angehst. Diesmal schaffst Du es und falls Du (aus welchen Gründen auch immer) doch wieder einen Rückfall hast (was natürlich nicht passiert), dann hau nicht wieder ab. Ich glaube, dass man schneller wieder weiter nichtraucht, wenn man hier im Forum bleibt.

      Mokka, ich habe jetzt 1 Jahr und einen Monat rauchfrei hinter mir. Ich gehörte wirklich zu den "schweren Fällen". Aber seit diesem Ausrutscher im Oktober sind für mich die Gedanken ans Rauchen so weit weg, wie Australien von Dänemark. Ich will damit sagen, es ist auch hier nicht bei dem einen wie bei dem anderen.

      Lag, wenn Du vergleichen könntest (dieses Schmachtgefühl mit jenem vom Anfang), dann würdest Du merken, dass das jetzt Pippifax (schreibt man das so?) ist. Manchmal ist es schade, dass wir so schnell vergessen.
      Mary

      Bewusst Sein

      Mary Poppins schrieb:



      Lag, wenn Du vergleichen könntest (dieses Schmachtgefühl mit jenem vom Anfang), dann würdest Du merken, dass das jetzt Pippifax (schreibt man das so?) ist. Manchmal ist es schade, dass wir so schnell vergessen.


      Ja --- und nein ;). Es hat mich gerade schon recht heftig erwischt, ein kleiner Schmachter wäre mir kein Posting mehr wert gewesen. Es ist schon so, dass der Teufel wieder auf der Schulter sitzt und seine Chancen sieht. "Ach, kauf dir doch ne Schachtel". Das tue ich natürlich nicht aber in den letzten drei Monaten hatte ich solche Gedanken gar nicht, da war für mich Rauchen mindestens so weit weg wie Südschweden.

      Im Grunde ist das aber typisch für meine ganze NMR-Karriere, ich hatte immer wieder zwischendurch mal zwei Schmachtwochen. Die schmachtfreien Phasen dazwischen werden immer größer und so weiß ich, dass das jetzt wieder vorbeigehen wird.

      Ich will ja auch nicht diejenigen demotivieren, die jetzt noch am Anfang sind und denken: "Oh je, nach einem Jahr immer noch ....". Ich genieße es immer noch, frei zu sein ....und immer freier zu werden.

      Danke Euch für Eure Antworten.

      Lag.
      rauchfrei seit 17.01.2008 / Umwege erhöhen die Ortskenntnis

      Mary Poppins schrieb:

      Lag, wenn Du vergleichen könntest (dieses Schmachtgefühl mit jenem vom Anfang), dann würdest Du merken, dass das jetzt Pippifax (schreibt man das so?) ist. Manchmal ist es schade, dass wir so schnell vergessen.


      Hallo Mary,

      im Moment gehe ich auf meinen 15. Monat zu und ich muss aus Erfahrung sagen, dass teilweise die Schmachtattacken am Anfang kürzer und erträglicher waren.
      Um den 11. Monat herum hatte ich einen Schmachtattacke von knapp einer Woche, in der ich beinahe die Wände hochging.

      In diesem Sinne:
      Lag ich weiss wovon ich spreche und ich kann mir auch Deine augenblickliche Situation vorstellen.
      Und schicke Dir einmal eine große Portion Sturheit!

      lagarto schrieb:

      Ich will ja auch nicht diejenigen demotivieren, die jetzt noch am Anfang sind und denken: "Oh je, nach einem Jahr immer noch ....". Ich genieße es immer noch, frei zu sein ....und immer freier zu werden.


      Ich finde es nicht demotivierend, sondern im Gegenteil:
      Jeder kann sehen, dass es nicht immer einfach ist und man auch nach Monate (sogar Jahre) auf der Hut sein sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „frecher-er“ ()

      Hm. Mein Schatz sagte im größten emotionalem Stress ja, dass er gerne rauchen würde, um Druck abzulassen. Rauchen, wenn man es denn lange Jahre verinnerlicht hat, ist ein Stresskiller, ein Ventil. Das alles nur ganz kurze Zeit hilft, erschließt sich einem erst dann, wenn man aufgehört hat. Aber auch dann greifen die Suchtmechanismen! Man ist für immer in Gefahr! So einfach ist das.
      Ich denke seit knapp 3 Wochen auch vermehrt ans rauchen, weiß aber gleichfalls, das es mir nichts heflen würde. Es würde keinen Druck abbauen, im Gegenteil, es würde nur neuen aufbauen! Denn ich WILL ja nicht mehr rauchen! Also lassen wir es! Aber bis vor einem Jahr, sind wir jeder schweren Situation mit Zigaretten begegnet. Esrt einmal eine rauchen, war die Devise! Leider sind die Synapsen im Hirn nicht ganz so schnell dabei :)
      Mein Mann ist jetzt natürlich froh, wiederstanden zu haben! Aber es war für ihn schwer. letztendlich hat ihn auch der Gedanke an seinen Vater, der mit 56 Jahren von 60 auf 0 umgestiegen ist und sooo froh war, dass sein Sohn es auch endlich geschafft hat, davon abgehalten wieder zur Kippe zu greifen!
      Also bitte, wer es endlich 1 Jahr geschafft hat, muss doch bekloppt sein, wieder anzufangen ;)
      Am 01.01.2008 zurück zur Normalität

      Claudia41 schrieb:


      Also bitte, wer es endlich 1 Jahr geschafft hat, muss doch bekloppt sein, wieder anzufangen ;)


      Genauso sehe ich es eigentlich auch. Trotz Schmachtgedanken - es wäre ja einfach nur dusselig, das erreichte einfach so über Bord zu werfen. Das soll jetzt nicht diejenigen ärgern, denen das passiert ist - schließlich merke ich gerade selber, wie leicht das passieren könnte. Aber jeder, der schon mal ein Jahr geschafft hat wird sich doch wohl eher ärgern, wenn er / sie wieder anfängt.
      rauchfrei seit 17.01.2008 / Umwege erhöhen die Ortskenntnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lagarto“ ()

      Die paar Helden sind flügge geworden!

      Die , eigentlich nur noch 3 Helden, sind flügge geworden. Ich betrachte das mit einem weinendem und einem lachendem Auge.

      Es ist wunderbar das wir drei, Lagarto, Mary und ich es anscheinend und hoffentlich auf Dauer geschafft haben. Dieser Thread hat mir das erste halbe Jahr sehr geholfen. Ich werde ein wenig melancholisch bei dem Gedanken daran :)

      Aber nun geht jeder seine eigenen Wege und das ist auch gut so.

      Mir ist es allerdings ein Bedürfnis, mich offiziel gerade von diesem Thread, der mir soviel geholfen hat, zu verabschieden.

      Tschüss:-)
      Am 01.01.2008 zurück zur Normalität