Geocaching - ein ganz besonderes Hobby

Ich bin ja nimmer ganz jung und so sollte ich mit den Geräuschen was anfangen können....
      Auf Anhieb erkannt habe ich die Schreibmaschine, ein paar andere meine ich zu kennen, aber meine Ideen passen nicht zur vorgegebenen Lösung. Die meisten habe ich noch nie gehört.
      Wie löst man sowas????????
      Sich selbst besiegen ist gar nicht so schwer, sofern man nur richtig Partei nimmt zwischen den beiden Seelen in seiner Brust!
      Hm.... mit etwas Überlegung haben wir beim ersten Durchgang bis auf 5 alle erkannt. An den letzten 5 haben wir dann etwas länger gegrübelt, Ideen ergoogelt und verworfen, aber letztendlich dann alle in die Knie gezwungen. Mir macht sowas total Spaß, gibt es auch in Form von Musikrätseln oder Serien.
      Neulich hatte ich mal eins mit Nationalhymnen, das war zum wahnsinnig werden. Oder Anime, denn das ist so gar nicht meins, da habe ich hinterher meine Sohn um Hilfe gebeten.

Soviel zu deiner Frage: wenn man das wirklich lösen will und irgendwann nicht mehr weiter kommt, fängt man an, alle Leute damit zu nerven und rumzufragen :happy1
      Liebe Grüße,
      Schelmine

Eigentlich bin ich sehr hübsch; das sieht man nur nicht so.
      :zopf
      Heute habe ich mich wieder sehr über mein schönes Hobby gefreut. Bei uns in der Nähe ist eine kleine Runde mit Heimatkunde veröffentlicht worden, das macht natürlich neugierig, zumal alle ganz begeistert waren, die diese Runde schon gemacht haben. 4 Kilometer mit 7 gelegten Caches, das fand ich eine überschaubare Runde. Außerdem schrieben welche von Brombeeren, daher habe ich mir mal vorsichtshalber noch eine Dose zum Beeren sammeln eingepackt.
      Tatsächlich war das ein wunderschöner Spaziergang, nicht gerade kinderwagentauglich, aber glücklicherweise hatte ich ja auch keinen dabei 8o

Anbei mal ein paar Fotos von den wirklich sehr liebevoll gemachten Caches und ein paar Impressionen. Und Brombeeren habe ich auch gefunden, es ist aber schon nur noch die Hälfte da :essen
      Bilder
      • Olderdissen Bielefeld.jpg

367,16 kB, 640×360, 14 mal angesehen
      • Viadukt Bielefeld.jpg

343,25 kB, 640×360, 9 mal angesehen
      • Bismarckturm Höxter.jpg

426,57 kB, 439×780, 7 mal angesehen
      • Eiserner Anton, Bielefeld.jpg

571,86 kB, 439×780, 8 mal angesehen
      • Hermannsdenkmal, Detmold.jpg

489,56 kB, 439×780, 8 mal angesehen
      • Kaiser-Wilhelm-Denkmal Porta Westfalica.jpg

409,12 kB, 439×780, 9 mal angesehen
      • Sparrenburg Bielefeld.jpg

516,03 kB, 439×780, 8 mal angesehen
      Liebe Grüße,
      Schelmine

Kann mir jemand sagen, was das für Beeren sind? Also nicht die Brombeeren, die erkenne ich noch selbst, die an dem Zweig meine ich.
      Bilder
      • Weg2.jpg

525,39 kB, 439×780, 8 mal angesehen
      • Distel.jpg

288,72 kB, 360×640, 6 mal angesehen
      • Ausbeute.jpg

207,37 kB, 360×640, 7 mal angesehen
      • Ausblick.jpg

432,88 kB, 439×780, 7 mal angesehen
      • Mini-Sonne.jpg

236,25 kB, 360×640, 6 mal angesehen
      • Pause.jpg

445,81 kB, 640×360, 9 mal angesehen
      • Was ist das denn.jpg

266,35 kB, 640×360, 11 mal angesehen
      • Weg.jpg

586,93 kB, 439×780, 13 mal angesehen
      Liebe Grüße,
      Schelmine

soap schrieb:

Wir sind ja echt viel unterwegs in Wald und Bergen,aber ich hab noch nienienie überhaupt Caches gesehen, menno

Die sind doch auch versteckt, Schätzeken :D Ich finde es immer zu herrlich, diesen Aha-Moment, wenn ich mal die Geocaching-Karte aufrufe mit den Worten: "Und das ist (Ort xy) aus MEINER Sicht. Da gibt es oft große Augen. Wer weiß, an wie vielen du schon vorbei gelaufen bist.

Tollkirsche, oha. Ne, ich esse sowieso draußen nichts, was ich nicht kenne. Brombeeren ist das höchste der Gefühle gewesen, und die auch nur nach gründlichem Waschen, zumal ich die sowieso eher für meinen Mann gesammelt habe, so zum Trost, weil er nicht mit konnte.
      Liebe Grüße,
      Schelmine

:D
      Ganz so leicht ist es ja auch nicht.
      Obwohl wir ja sehr viel geocachen und auch schon manchmal eine Vermutung haben, wo etwas liegen könnte, ist es eben doch teilweise sehr schwer bis fast unmöglich, ohne Koordinaten und GPS quasi über einen Geocache zu stolpern.
      Es gibt allerdings ein paar ganz Verrückte, die die sogenannte
      "Herforder Methode" anwenden und dabei schauen, wo sie schon Geocaches gefunden haben und versuchen, die "Lücke" zu finden, in der etwas versteckt sein könnte.
      Dafür muss man allerdings auch schon sehr viele Caches in der Gegend gefunden haben bzw. sich gut mit der Materie auskennen.
      Ich habe bisher erst ein- oder zweimal auf diese Weise etwas finden können, und einmal habe ich "aus Versehen" einen Cache gefunden, aber sonst ist mir das bisher auch noch nicht gelungen.

Oft ist es schon schwer genug, mit Koordinaten einen Geocache zu finden (je nach Größe), denn wenn die nicht ganz genau eingelesen sind oder die Sateliten spinnen, können 10 Meter in jede Richtung schon die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein.
      Und selbst mit gut eingelesenen Koordinaten ist es manchmal nicht so einfach :D

Liebe Grüße,
      Schelmine

Neu

Schon lange nichts mehr erzählt hier :D
      Wir haben gerade viel Zeit und auch ein bisschen Geld (da kommt schnell einiges zusammen) sowie Hirnschmalz investiert und einen Multicache mit 11 Stationen + Finale gelegt.
      Das ist allein deswegen schon nicht ganz so leicht, weil man erstmal einen Ort finden muss, an dem man eine schöne Runde legen kann und trotzdem nicht anderen Geocachern in die Quere kommt damit.
      Erstaunlicherweise waren aber bis auf eine Stelle alle Plätze frei und wir konnten anfangen, an der Story und den Rätseln zu arbeiten.

Die Geschichte dreht sich darum, dass Frau Schelmoso (also ich) mal wieder nörgelt, weil Herr Schelmoso (also Soso) dauernd nur vorm Computer hängt und bei Nacht und Nebel den ganzen Computerkram verschwinden lässt.

An den 11 Stationen findet der geneigte Geocacher dann also Rätsel und Gegenstände vor, die im weitesten Sinne irgendwie mit Computern zu tun haben. Das kann z.B. eine kleine Tastatur sein, an der die nächste Koordinate ermittelt werden muss, oder ein USB-Stick, an dem ein Rätsel klebt; für eine Station haben wir uns extra ein kleines Schiebepuzzle anfertigen lassen mit 6 Monitoren drauf; in die richtige Reihenfolge geschoben erhält man so eine Koordinate.
      Es gibt auch ein "gefaktes" Wlan-Passwort, das mit einem Code umgewandelt werden muss, Logik-Rätsel und vieles mehr.

Am Schluß findet man dann eine Maus mit einem Schlüssel für das finale Schloss; und hier wird es dann eine Kiste geben, in der das Logbuch liegt und in die wir ein Playmobil-Büro basteln werden, das dann das Arbeitszimmer mit Computer vom Herrn Schelmoso darstellen soll.

Freitag wird nun ein Bekannter von uns alle Stationen ablaufen und uns hoffentlich bestätigen, dass alle Stationen lösbar sind und brauchbare Koordinaten ergeben.
      Und dann erst werden wir das Ganze dem Reviewer vorstellen und hoffentlich auf baldige Freigabe hoffen.
      Ach, ist das aufregend alles!

Liebe Grüße,
      Schelmine

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Schelmine“ ()

Neu

Wahnsinn!!!

Schelmine, die Story kauf ich euch ohne wenn und aber ab :mua
      Aber das, was dann auf Aufwand, Ideen, Umsetzung folgt finde ich beeindruckend.
      In Ermangelung des passenden Partners kann ich mir immer nur vorstellen, wieviel Spaß es sein muss, das Rätsel zu lösen und erst recht, es zu ersinnen......

Können wir mal die Männer tauschen, bitte?
      grüessli
      soap

it's a good day to have a good day :)

Neu

soap schrieb:

Können wir mal die Männer tauschen, bitte?

In so einer Entwicklungsphase ist es durchaus auch mal so, dass es gar nicht so romantisch ist, wie du dir das vorstellst. So eher das Gegenteil. Das neue Stück heißt nicht umsonst "Bei den Schelmosos hängt der Haussegen schief". Bei all den Grübeleien, Entwicklungen, Ideen und deren Verwerfung pestet man sich auch schon mal genervt an.
      Trotzdem: nein!

Aber es stimmt schon, irgendwie ist das toll und wir ergänzen uns da wunderbar. Der o.g. Multi ist nämlich daraus entstanden, dass mein Mann tatsächlich zuletzt nacheinander 3 ziemlich aufwändige Rätsel-Caches erstellt hat, die erstmal nur am Computer zu lösen sind und zu denen ich bestenfalls mal ein Rätsel beitragen konnte.
      Als er dann so auf dem Sofa saß, leer und vermeintlich ideenlos, beklagte er sich, dass er gar nicht weiß, was er denn als nächstes ersinnen soll. Woraufhin ich mich beklagte, dass ich schon allmählich auch mal wieder mit einbezogen werden will.
      Voilá: Idee geboren.
      Und dann fangen wir an zu tüfteln. Wirklich spaßig finde ich, dass wir immer den Anspruch haben, dass alles "rund" und stimmig ist, vom Listingtext und -hintergrund bis hin zur finalen Dose am Schluß.
      Das liegt aber auch daran, dass wir selbst solche Caches eben auch gern machen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was jetzt noch alles schief geht, bevor das Teil zum Reviewer kann und was hinterher wieder dieser und jener auszusetzen hat und bestimmt viiiiiiiel besser gemacht hätte :whatever
      Aber ehrlich gesagt kriegen wir meistens sehr viel Lob. Gut für die narzisstische Seele :zopf

Zur Veranschaulichung (als Avatar haben wir die Minions, daher der Hintergrund):

Liebe Grüße,
      Schelmine

Neu

Toll, wieviel Arbeit und vor allem Kreativität ihr dareinsteckt, Schelmine. Super, dass ihr nicht nur andere Caches nutzt, sondern eben auch selber Angebote für andere Sucher macht, das ist für mich wirklich noch einmal eine ganz andere Nummer und macht es zu einem wahren Hobby. Denn ich kann mir schon denken, dass das eben auch ins Geld geht, von der Zeit ganz zu schweigen. Also, Hut ab.

Soap, ich könnte Dir meinen Mann leihen, der gerne spielt, rätselt und tüftelt und der in dieser Hinsicht mit mir keine Freude hat, da das für mich so gar nichts ist. Ich muss fast sagen: leider, denn ich im Grunde finde ich sowas ganz toll, ich ärgere mich fast darüber, dass ich an sowas wirklich keinen Spaß entwickeln kann. Aber es ist ja zum Glück nicht so, dass ich mich deshalb langeweilen würde ... ^^
      rauchfrei seit 17.01.2008 / Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Neu

lagarto schrieb:

Soap, ich könnte Dir meinen Mann leihen,

:jumb

Das ist ja mal ein Angebot.Vielen Dank ,Lag.
      Aber, ob Du im Austausch Spaß mit Herrn Soap hast?
      Ja, bestimmt. Zwei Outdoor-Fanatikers unter sich, das würde auch passen.

Schelmine.
      Das was Du beschreibst haben wir sogar schon, wenn wir nur gemeinsam auf eine Excelliste schauen. So ein Rätsel bekämen wir nie und nimmer hin ohne Mediator :frech

:applaus :applaus :applaus :respekt
      grüessli
      soap

it's a good day to have a good day :)