Geocaching - ein ganz besonderes Hobby

Neu

So, ich bin zurück. Der Travelbug war dabei in Hamburg und London, aber es war einfach zu viel anderes los, ich hatte keine Chance ihn irgendwo abzulegen oder überhaupt irgendeinen Cache zu suchen. Das ist natürlich schon etwas schade, aber es war einfach nicht die Priorität und es war ja sowieso nicht so viel Zeit.
      Als mir klar wurde, dass das in London nichts wird, dachte ich ,ich versuche wenigstens ihn kurz vor der Rückfahrt irgendwo in HH abzulegen. Aber das habe ich dann schlicht und einfach vergessen.

Naja, es ist wie es ist. Ich versuche dann in den nächsten Tage wenigstens hier in der Nähe einen schönen Platz für den Bug zu finden von dem aus er gut weterreisen kann.
      Gibt das leben dir Zitronen, mach Limonade daraus!

Neu

Er wird es überleben, diese Dinger haben schon ganz andere Schicksale erlitten. Schön, dass du ein paar schöne und aufregende Tage hattest.

Wir haben schon wieder etwas neues ins Auge gefasst und ich freue mich wie Bolle.
      Es gibt immer mal wieder ganz besondere Multis oder Mysteries, die ganz viele Favoritenpunkte haben und auch deutschlandweit (oder darüber hinaus) bekannt sind. Meistens muss man dafür einen Termin vereinbaren, damit sich nicht alle auf einmal darauf stürzen und hier kommt es nicht selten vor, dass man auch mal ein Jahr oder zwei auf so einen Termin warten muss.

So ein Cache ist gerade neu veröffentlicht worden; erst Anfang Februar, und die Termine für dieses Jahr sind schon fast alle weg.
      Glücklicherweise haben wir einen Tipp bekommen und noch einen Termin ergattert im Sommer. Dafür musste man erstmal ein Rätsel lösen, um überhaupt an den Kalender zu kommen, und der Multi selbst wird dann auch 3-5 Stunden in Anspruch nehmen. Wir machen den zusammen mit meiner Stieftochter und meinem Schwiegersohn, die sich schon tierisch darauf freuen (die haben erst ganz wenig Funde und freuen sich immer über betreutes cachen mit uns) und die bekommen dann den Hotelaufenthalt von uns zum Geburtstag geschenkt, das passt gerade so schön und wir hatten mal eine schöne Geschenkidee :)
      Liebe Grüße,
      Schelmine

"In einer Beziehung hat immer eine Person recht und die andere Person ist männlich!"
      :gap

Neu

Ich war am Sonntag los, war aber frustrierend. Zuerst wollte ich den Kilometerzähler holen.
      Der Tipp, man kann auch unter Efeu in die Tiefe gehen und man muss nie den Weg verlassen. Tja da gibts gar nix anderes als Efeu, arg rumrupfen mag ich nicht, ist nämlich Naturschutzgebiet und als ich mir das Logbuch mal genau anschaute waren viele, die den Cache nicht gefunden haben. Ein Eintrag war von einer 4er Gruppe, alle mehrere Tausend Logs und selbst die haben 7!!! Anläufe gebraucht. Wenn das mit Schwierigkeitsgrad 1,5 angepriesen wird :(
      und da ich jetzt tatsächlich mit Teleskopspiegel und Magnet ausgestattet bin, bin ich dann noch mal zum Brunnen, hab aber auch da nix gefunden.

Aber es war so geiles Wetter und mir wurde mal wieder klar, in welch schöner Gegend ich wohne. Ich kann vom Wesergebirge bis zum Teuteburger Wald schauen :)
      Neid sieht nur das Blumenbeet, nie den Spaten.

Neu

Lamia schrieb:

Aber es war so geiles Wetter und mir wurde mal wieder klar, in welch schöner Gegend ich wohne. Ich kann vom Wesergebirge bis zum Teuteburger Wald schauen

Allein dafür war es das wert!

Leider gibt es solche Tage Lamia, und gerade bei den ganz normalen, schon älteren Caches passiert das häufiger, davon dann mehrere an einem Tag und man ist echt frustriert. Oder wenn du eine "Runde" machst, bei der du soundsoviele machen musst und in den einzelnen Logbüchern noch Bonuszahlen zu suchen sind, aber nicht alle da sind. Dann ärgert man sich schon.

Wir sind ganz gut vernetzt und können dann womöglich noch in der Telefonjoker-Gruppe nachfragen, aber manche sind eben einfach weg oder schlichtweg blöd. Deswegen hatten wir ja auch 4 Jahre Sendepause ;)
      Aber dann wurde uns ja mal gezeigt, wie schön und vielfältig cachen sein kann und wir haben viel gelernt, worauf man im Vorfeld achten kann und sollte und die Frusterlebnisse werden weniger. Dennoch: vermeiden lassen die sich nicht.
      Was meinst du, wie sich das erst anfühlt, wenn du ein paar Stunden lang einen Multi machst, Rätsel um Rätsel löst und kurz vorm Schluß´fehlt eine Station oder gar das Finale :motzi

@Horstinger: Caches auf dem See sind sehr fein für alle, die zu feige zum Klettern sind, aber gerne mal einen T5 machen wollen.

Liebe Grüße,
      Schelmine

"In einer Beziehung hat immer eine Person recht und die andere Person ist männlich!"

Neu

Lamia schrieb:

Der Tipp, man kann auch unter Efeu in die Tiefe gehen und man muss nie den Weg verlassen

Bei so etwas würde ich mir einen Stab mitnehmen oder notfalls einen längeren Zweig im Unterholz suchen und damit im Efeu "stochern". Möglicherweise ist es ein kleiner Plastikeimer, ein Abflussrohr mit Deckel oder etwas ähnliches, das im Boden eingegraben ist, so dass nur oben der Deckel zu sehen ist ... bzw. zu sehen wäre, wenn nicht Efeu darüber wächst. So etwas kann man hören und manchmal auch spüren, wenn man mit dem Stock von oben darauf klopft. Sieht allerdings echt merkwürdig aus, wenn man zwei, drei Meter Efeu neben dem Weg auf diese Weise absucht :pfeif

Ansonsten fiele mir noch ein, dass Efeu ja am Boden (oder auch am Baum) festwächst, aber garantiert nicht an den Stellen, an denen er immer wieder von Geocachern angehoben wird. Schau doch mal nach losen Stellen, dazu muss man gar nicht "rupfen", einfaches anheben ohne Kraft reicht völlig aus und schadet dem Efeu eigentlich nicht. Und schau mal nach der Größe, so etwas sollte eigentlich "small" oder größer sein. "Micro" und "Unknown" sind unter Efeu und ähnlicher Naturtarnung ziemlich fies und damit eigentlich eine Garantie für eine längere Suche. Vielleicht findest Du in der Gallerie auch ein paar Bilder von der Dose, denn oft ist es eine Hilfe wenn man weiß, was man eigentlich sucht.
      > 1 Jahr rauchfrei

Neu

@ Mroann, ich habe hier einen Teleskoprückenkratzer, der hat vorne einen kleinen Rechen, den wollte ich ja mitnehmen, hab ich aber nicht. Ich glaub, das war das Erste was mich frustriert hat :)
      Stöcke oder ähnliches hab ich nicht gefunden und da der letzte Logeintrag von Nov. ist, da wurde der Kilometerzähler deponiert, wirds mit Spuren auch schwierig.

Egal, jetzt gucke ich erstmal wieder nach einem Erfolgserlebnis und dann mache ich mich nochmal ans Efeu.

Ach ja ein Multi, der mir machbar schien, grad 100 Meter von meiner Arbeit entfernt ist, wird nu grad renoviert, voraussichtlich bis April.
      Neid sieht nur das Blumenbeet, nie den Spaten.

Neu

Gestern dachte ich noch....so ein kleiner Tradi im Wald wäre heute schön, die Hoffnung darauf wurde mir gestern Abend genommen, denn wir haben wieder Sturm. Also widme ich mich meinem neuen Mystery, das ist super einfach, ich muss nur ca. 3 Std. aufmerksam! einem saarländischen Hörspiel lauschen, die Fragen beantworten und 2 pupsige Rechenaufgaben lösen. Dann kann es losgehen...wenn der Sturm vorbei ist. Eine Std. Hörspiel liegen schon hinter mir......aufmerksam sein kann ich, dank der Meditation auch bei Dingen, die gähnend langweilig sind!
      Sturm ist erst, wenn das Schaf keine Locken mehr hat, oder die Eternitplatten vom Hochhaus fallen.

Neu

Oh du Arme! Ich habe inzwischen 3 stinklangweilige "Geocaching-Thriller" gelesen, nur um ein damit verbundenes Rätsel zu lösen, aber was tut man nicht alles..... :happy1
      Bzw. der eine davon ging (Fünf - von Ursula Poznanski), aber die anderen waren zum einschlafen.
      Viel Spaß beim Lösen!
      Liebe Grüße,
      Schelmine