Guten Morgen, liebe Foris.......

Neu

Einen schönen Montagvormittag wünsch ich Euch. hier scheint volle Pulle die Sonne. Seit Freitag ist, wenn der Nebel sich verzogen hat, der Sommer zurück.

Wunderschöne stimmungsvolle Bilder Lag. Danke dafür und für den Reisebericht und die Sozialstudien auch.

Fellow, dann genieß mal den letzten freien Tag. Bis Samstagmittag ist hart, hoffentlich hast Du dann wenigstens den nächsten Montag als Ausgleich.

Schöne Reise Hanni und für den Junior unvergessliche Eindrücke!
      Die Chinesisch AG fährt nach China. Wohin auch sonst?!
      Vor 40 Jahren war die Eifel das Maximalziel.
      Aber was red ich, wer kennt heute schon die Eifel wenn er nicht da wohnt?
      grüessli
      soap

it's a good day to have a good day :)

Neu

Hab schon verstanden, dass es Eindrücke sind... ;) trotzdem interessant. :D

ja, wir waren früher auch nur in Pottenstein in der fränkischen Schweiz auf Klassenfahrt, die Zeiten ändern sich.
      Allerdings ist das sicherlich nicht üblich, sondern nur deshalb, weil der Ort eine Städtepartnerschaft mit einem Ort in China hat, und ein sehr engagiertes Deutsch-chinesisches Ehepaar die Reise alle zwei Jahre veranstaltet. Es fahren Schüler aus mehreren Schulen im Umkreis mit, es ist wirklich eine große Truppe. Bin sehr gespannt, der Junior ist das erste Mal so lange allein unterwegs. Aber er ist ja schon ein erfahrener Reisender, er kommt bestimmt gut klar.
      Don't speak unless you can improve the silence.

Neu

Ist schon ein Riesentripp, Hanni, und toll, dass das so organisiert wird, Allerdings ist zu meiner Zeit - und wir sind ja ungefähr im gleichen Alter, Soap - der Russisch-Kurs meiner Schule (tief im Westen, nicht in der DDR - und auch keine exklusive Privatschule, sondern städtisches Gymnasium im armen Ruhrgebiet ;) ) in Klasse 11 auf Jahrgangsfahrt auch bereits nach Russland gefahren (Moskau und, glaub ich, St. Petersburg bzw. damals noch Leningrad). Ist grade fürs Sprachelernen ja auch ideal, wie ich finde.

Lagarto: das sind wunderschöne stimmungsvolle Bilder - wir waren auch schon mehrmals im Herbst in MVP (zwar an der Küste, aber auch mit Ausflügen ins Binnenland) und es ist wirklich zauberhaft, wenn das Wetter passt. Eure Kälteexperimente klingen allerdings wenig verlockend.... Kraniche haben wir dabei auch zu Hunderten auf ihren Flügen beobachten können, über'm Bodden auf dem Weg von Hiddensee nach Zingst. Ein sehr eindrucksvolles Spektakel, wie ich finde. Ich muss immer daran denken, wenn sie im Frühjahr und Herbst hier direkt über unser Haus fliegen auf ihrem Weg in den Norden bzw. Süden. Danke für die Bilder und deinen Bericht.

Ich bin heute etwas melancholisch, meine Mama wäre heute 82 geworden und vor 7 Jahren haben wir ihren runden Geburtstag noch hier bei uns gefeiert...

Habt einen schönen Abend
      Fellow
      Aus einem BALD sollte man viel häufiger ein JETZT machen, bevor daraus ein NIE wird...

Neu

Ich sage nur: Greten Venn. Kennt jemand von euch Greten Venn? Ganze 25 Kilometer entfernt von meiner damaligen Schule :huh: Gut, das war nun eine ganz normale Klassenfahrt, keine Sprachreise, aber zu mehr hat es offenbar nicht gereicht.
      Nach China hätte ich allerdings auch nicht gewollt, ebensowenig wie nach Russland :angst Ich habe als Kind nämlich ganz schön unter Heimweh gelitten.

Lagarto, die Bilder sind ein Traum! Das entschädigt doch für manch eine Gänsehaut und insgesamt wird der Urlaub bestimmt lange, lange in Erinnerung bleiben.
      Sei ehrlich, Urlaub von der Stange mögt ihr doch sowieso nicht. :D
      Liebe Grüße,
      Schelmine

Eigentlich bin ich sehr hübsch; das sieht man nur nicht so.
      :zopf

Neu

Schelmine schrieb:

Sei ehrlich, Urlaub von der Stange mögt ihr doch sowieso nicht.

Da hast Du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. 8o
      Ich musste diesmal ein bisschen Kämpfen, um diesen Urlaub bei der besseren Hälfte durchzusetzen. Es wurde schon im Vorfeld viel gejammert über die Regen- und Temperaturprognosen. Im Nachhinein war bei uns mal wieder die einhellige Meinung, das die Paddeltour trotz der fordernden Momente der schönste Teil des Urlaubs war. Wir sind dann auch noch zwei Tage in einem Hotel auf dem Darß gewesen, weil wir ja dann auch noch das Meer sehen wollten, wenn man schon mal so in der Nähe ist und das war auch sehr schön, aber eben nicht so etwas Besonderes. Und ich muss wirklich sagen, dass Kälte ganz ok ist, wenn man sich gut dagegen wappnet. Nässe finde ich da schwieriger und kann mir eher mal die Laune verderben. So ein Moment, wenn Du morgens aus dem Zelt schaust und es ist alles bereift und über dem See wabert der Nebel - das ist eigentlich unbezahlbar. Oder sogar wenn Du dann mal "nachts raus musst", was ja ziemlich lästig ist und Überwindung kostet, den warmen Schlafsack zu verlassen, und dann aber die Nacht so dunkel ist, dass man volle Kanne die Milchstraße sieht, das ist schon toll. Oder Du hörst die nächtlichen Tierstimmen, Eulen usw. Naja, genug davon. Freut mich, dass Euch die paar Fotos gefallen.

Schulausflug nach China finde ich schon klasse. Das können wir mit unserer Generation sowieso nicht vergleichen. Wir waren immerhin am Bodensee und in Berlin. Aber das was Fellow von den Russlandreisen erzählt gab es bei uns auch. Es gabe eine Russisch-AG und die haben dann schon mal Reisen dahin gemacht. Es wurde nachher immer eindrucksvoll von den großen Kakerlaken erzählt :rolleyes: . Ich finde schon wichtig, dass man irgendwie auch eine Begeisterung und ein Interesse für heimische Themen und Ziele weckt, aber das muss ja nicht daran hindern, auch mal weit über den Tellerrand hinauszuschauen. Im Moment geht das ja, weil auch weite Reisen erschwinglich sind. Ob das bei der Klimadiskussion so bleibt ... man weiß es nicht. Jedenfalls wünsche ich Deinem Junior ganz viel Spaß, Hanni. Und tolle, nachhaltige Eindrücke. In China war ich auch noch nie, aber Asien ist ja generell immer etwas besonderes. Ich dachte auch gerade daran, dass ich tatsächlich erst mit Mitte 20 zum ersten mal geflogen bin, für ein Projekt an der Uni.

Habt einen schönen Tag!

LG,
      Lag.
      rauchfrei seit 17.01.2008 / Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Neu

Kurzes guten Morgen auf dem Sprung zuM Augenarzt.

lagarto schrieb:

Ich dachte auch gerade daran, dass ich tatsächlich erst mit Mitte 20 zum ersten mal geflogen bin, für ein Projekt an der Uni.

Same here - mein erster richiger Flug war mit 27 aus beruflichem Anlass. Davor war ich nur einmal in einem Motorsegler unterwegs...

Habt einen schönen Tag
      Fellow
      Aus einem BALD sollte man viel häufiger ein JETZT machen, bevor daraus ein NIE wird...

Neu

Oh ja, das wäre perfekt. Überhaupt hätte ich Lust auf eine schöne Herbstwanderung.
      Aber kein Gedanke: letztes Wochenende waren die Enkel da, nächstes helfen wir beim Umzug, danach hat meine Enkeltochter Geburtstag und dann ist November.
      Liebe Grüße,
      Schelmine

Eigentlich bin ich sehr hübsch; das sieht man nur nicht so.
      :zopf

Neu

Guten Morgen!

gestern war ja soooo ein fauler Tag, nachdem ich die ganze Woche unterwegs war...
      heute muss ich aber leider etwas Hausarbeit erledigen...
      Das Kind ist in China, hat abends manchmal Heimweh, hat aber im Großen und Ganzen Spaß.
      Gestern waren sie auf der Chinesischen Mauer! 8o

300EA836-B5CF-43C2-A545-4281DC466451.jpeg

F16C9314-6D92-44A1-ACEF-2294B36A96BD.jpeg

:wavy

Hanni
      Don't speak unless you can improve the silence.