Furminator

Ich denke, das ist bei allen Katzen anders. Der eine hat ja mehr Fell, der andere weniger.
      Einige Katzenbesitzer machen das wöchentlich und so handhabe ich es derzeit auch noch. Ich werde es dann ja merken, wenn es zu wenig Fell wird.
      Liebe Grüße
      Stephie

Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht? Wie wäre es mit heute?
      *meld*
      Ich hab bei meinem Mädel wohl schon ein bißchen zu viel gekämmt. Gestern fiel mir auf, dass an einer Stelle das Fell schon ziemlich ausgedünnt ist. :angst :schiel Also vorsichtig!! Beim furminieren nicht übertreiben! Denke, einmal die Woche reicht völlig aus.
      Lesen gefährdet die Dummheit.
      Ich liebäugel ja seit dieser Thread existiert mit dem Gedanken mir auch so einen Furminator zu kaufen.

ABER es stellen sich mir da folgende Fragen:
      1. Wie funktioniert das Ding genau? Konnte ich nirgends so genau erklärt finden
      2. Wieso kann man auch zu viel "furminieren", so dass kahle Stellen entstehen, wenn doch dieses Teil "angeblich" nur die losen Haare rausbürstet.
      Das versteh ich nicht...

Ich schwanke noch, ob ich den Kauf tätigen soll... Momentan habe ich einen Kamm, der ist ganz ok..
      Ich hab halt einfach Bedenken, dass man den Tieren zu viel Fell entfernt. Wobei sich mir da die Frage Nr. 2 von oben wieder stellt.

Liebe Grüße
      blue
      Früher war mehr Lametta.
      Der Furminator greift nicht die losen haare, sondern dünnt die Unterwolle raus und dadurch vermindert sich natürlich auch der Haarausfall.

@Bäumchen dann greife doch noch zusätzlich zu einer normalen Bürste. Der Furminator ist ja eher weniger dafür da um die Katze zu beglücken *g* und wenn man ihn nicht zu oft nutzt, dann wird die Katze auch nicht nackig.
      Liebe Grüße
      Stephie

Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht? Wie wäre es mit heute?

Stephie schrieb:

Der Furminator greift nicht die losen haare, sondern dünnt die Unterwolle raus und dadurch vermindert sich natürlich auch der Haarausfall.

WIE dünnt er denn die Unterwolle aus? Wenn das Ding nicht ausschließlich die losen Haare rausbürstet, wie geht das dann?
      Dann werden die doch "geschnitten", oder??

War grad auf der Homepage www.furminator.com

Bei den FAQs hab ich folgendes gefunden:

Q: Does the FURminator deShedding Tool cut the hair?
      A: No, the FURminator deShedding Tool does not cut or damage the coat, but rather pushes through the topcoat to remove the dead undercoat and loose hair.

Aber wie genau "removed" das Ding denn dann den "dead undercoat", wenn da steht, dass er nicht schneidet??

Außerdem ist dort eine Liste zu finden, in der drin steht, bei welchen Katzen es nicht angewandt werden sollte.
      Da steht z. B. die Rasse Korat mit auf der Liste. Mein Kater Teddy ist zwar eine Straßenkatze, sieht aber genauso aus wie eine Korat. Identisches Fell. Darf ich ihn dann nicht damit bürsten?

Und warum eigentlich nicht? Geht da sonst was "kaputt"?

Fragen über Fragen. 8o ?(

Edit: Korats haben kein Unterfell! Daher darf man sie damit nicht behandeln. Ich glaub schon, dass Teddy ein Unterfell hat... :sleep
      Früher war mehr Lametta.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlueCat“ ()

Also ich hab den "Terminator" eben noch mal benutzt....
      Scheint wohl wirklich so zu sein, dass der NICHT schneidet, wie sie es auf der HP auch anpreisen.
      Die Haare waren um die "Klingen" gewickelt, wie in einem Bogen. Doof, das jetzt zu beschreiben. Wenn der Ferminator schneiden würde, dann würden sie ja eher anders in der Bürste hängen.
      :nachdenk :nixweiss
      Liebe Grüße
      Stephie

Genau das versteh ich ja nicht. Wenn dieses Ding nicht schneidet, frag ich mich, ob die Katzen wirklich soooo viele lose Haare haben, dass man da solche Berge rausholen kann.
      Und warum dünnt das Fell dann so aus? Dann müsste man ja mehr Haare entfernen, als die Katze normalerweise sowieso verlieren würde. Oder hängt die Unterwolle so voll mit losen Haaren?

Das ist schlimm mit mir.. Ich muss immer alles ganz genau wissen... :rolleyes
      Früher war mehr Lametta.

BlueCat schrieb:

War grad auf der Homepage www.furminator.com

Außerdem ist dort eine Liste zu finden, in der drin steht, bei welchen Katzen es nicht angewandt werden sollte.

kann bitte, bitte mal jemand so lieb sein (vielleicht du, blue cat? ;) ) und mir die liste hier reinschreiben..
      da steht nämlich, daß es als microsoft word dokument gespeichert wird ... und ich habe einen apple-rechner.
      :danke

übrigens.. bis jetzt ist meine katze noch nicht haarlos. :happy1
      Cat Breeds NOT Recommended
      for the FURminator deShedding Tool

Balinese Bombay

Cornish Rex

Devon Rex

European Burmese

Havana Brown

Javanese

Korat

LaPerm

Oriental

Ragamuffin

Singapura *

Sphynx

Tiffany-Chantilly

Turkish Angora

Turkish Van

York Chocoalte

-----------------------------------------------------------------------

Cat Breeds Recommended
      for the FURminator deShedding Tool

(Some breeds
      have coat textures that vary between individual cats. These breeds are noted with an *. Not all cats in these breeds shed. If your cat sheds, the FURminator deShedding
      Tool will work on your cat.)

undefinedundefined

A

Abyssinian

American Bobtail

American Curl

American Shorthair

American Wirehair

B

Bengal

Birman

British Shorthair

Burmese

C

California Spangled Cat

Chartreux

Colorpoint Shorthair

Cymric

E

Egyptian Mau

Exotic Shorthair

H

Himalayan

J

Japanese Bobtail

M

Maine Coon

Manx

Munchkin

N

Nebelung

NorwegianForest Cat

O

Ocicat

P

Persain

R

Ragdoll

Russian Blue

S

Scottish Fold

Selkirk Rex

Siamese

Siberian

Singapura *

Snowshoe

Somali

T

Tonkinese
      Gruß Anja
      seit dem 23.05.2004 NMR ! :]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „anja-alice“ ()