Nichtraucherforum?

      Nichtraucherforum?

      Liebe Leute,

      trotz der neuen Ãœbersichtlichkeit hier, fühle ich mich nicht mehr wohl! Das alte MT Forum gab mir die Möglichkeit, tief in alten "Entzugsbeiträgen" zu recherchieren, nachzulesen, und im Forum Fragen zu stellen, welche von den "alten" auch qualifiziert beantwortet wurden. Dankbar bin ich dem alten MT Forum, mir inzwischen zum 3. mal aus der Niktinhölle herausgeholfen zu haben.....!

      Aber das, was gerade hier stattfindet, erinnert mich eher an einen unstrukturiereten Freizeitpark, wo so jeder seinen "Senf" reingeben darf.

      Leide verwässert diese Community, welche ich als richtig starke und gute, mir helfende Seite ,kennengelernt habe.

      T schuldigung, mußte mal raus! ?(
      den besagten Freizeitpark gab es davor aber auch schon :D
      Die Beiträge aus dem alten Forum werden uns so bald wie möglich als eine Art Archiv zur Verfügung stehen. So das Versprechen der Mod's.
      Ebenso hoffe ich, auch die Gratulationenecke von Parki.




      Hitze bringt Dinge dazu sich auszudehnen. Demnach bin ich nicht dick, sondern heiß!

      RE: Nichtraucherforum?

      edy schrieb:

      Das alte MT Forum gab mir die Möglichkeit, tief in alten "Entzugsbeiträgen" zu recherchieren, nachzulesen, und im Forum Fragen zu stellen, welche von den "alten" auch qualifiziert beantwortet wurden.
      Aber das, was gerade hier stattfindet, erinnert mich eher an einen
      unstrukturiereten Freizeitpark, wo so jeder seinen "Senf" reingeben
      darf.
      Wenn das Archiv erstmal am Start ist, wirst Du wieder Gelegenheit haben, "tief in alten Entzugsbeiträgen zu recherchieren" und "nachzulesen".
      (Frage ins OFF: Wann ist das Archiv denn nun wieder da? ?( )
      Seinen "Senf" durfte aber auch zuvor schon jede/r in den Freizeitpark geben.
      Hast Du irgendwelche Restriktionen im Sinn?

      Willst Du auf etwas Konkretes hinaus? Oder wolltest Du nur allen mitteilen, dass das Forum nun zu schlecht für Dich ist, ohne Hoffnung?

      LG, Julia
      Ist es doch, als ob jeder Baum zu mir spräche auf dem Lande: Heilig, heilig!" (L.v.Beethoven)

      Seiet flätig und gestüm! Und wirsch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WaLia“ ()

      Sagen wir mal so gaanz unrecht hat er sicher nicht. Es wirkt in seiner Buntheit etwas beliebig, das neue mt-Forum. Der Schwerpunkt Nichtraucher war vorher erkennbarer. Ich glaube, das war insgesamt mit "Senf" gemeint.
      ----------------------------------------
      The best is yet to come!

      Supremo, natürlich.

      Aber wenn ich nun als Wellensittichhalterin in ein Tierforum komme und das Wellensittichunterforum ist nicht der absolute fettmarkierte Schwerpunkt des Forums, dann fühle ich mich von den Experten dort schlecht betreut und empfinde meine Belange als Wellensittichhalterin als nicht hinreichend/gut vertreten?
      Ist das nicht etwas egozentrisch? ;)

      LG, Julia
      Ist es doch, als ob jeder Baum zu mir spräche auf dem Lande: Heilig, heilig!" (L.v.Beethoven)

      Seiet flätig und gestüm! Und wirsch!
      Hallo Edy,

      so gern ich dir am liebsten sofort widersprochen hätte, denke ich: so unrecht hast du nicht.

      Natürlich fehlen hier zunächst die ganzen Erfahrungsberichte, die im alten Forum bereits vorhanden waren, da standen ja nun viele Jahre gegen ein paar Tage, die dieses Forum erst existiert und erst mit Leben gefüllt werden muss.

      Trotzdem muss ich zugeben, dass ich einen Trend in die von dir monierte Richtung auch vorher gesehen habe, und selbst auf die Gefahr hin, für meine Meinung virtuelle Schläge zu bekommen, finde ich persönlich, dass sich das sehr mit den sogenannten "Gruppenthreads" verändert hat.
      So schön wie ich das finde, wenn sich eine Gruppe zusammenfindet, die zusammen das Rauchen drangibt, so schade finde ich es, dass in diesen meist sehr langen und umfangreichen Threads viele Fragen und Antworten untergehen für User, die nicht täglich in diesen Threads lesen.
      Dafür wurde früher doch häufiger mal zu ganz spezifischen Fragen ein ganz eigener Thread geöffnet, in dem sich dann einige User, die entsprechende Erfahrungen hatten, eingebracht haben.

      So war es dann auch leichter, anhand der Ãœberschriften entsprechend im Nichtraucherforum nachzulesen und zu recherchieren. :meinung

      Ob daneben in anderen Foren und Threads geklönt wurde, spielte dabei m.E. nach keine Rolle.
      Liebe Grüße,
      Schelmine

      Früher war vieles leichter.
      Ich zum Beispiel.

      Schelmine schrieb:

      Dafür wurde früher doch häufiger mal zu ganz spezifischen Fragen ein ganz eigener Thread geöffnet, in dem sich dann einige User, die entsprechende Erfahrungen hatten, eingebracht haben.
      Was spricht dagegen, dies wieder zu tun. Es liegt doch an jedem einzelnen User, ob solche Threads wieder eröffnet werden oder nicht. :meinung Wir selbst sind doch für die Qualität, die Themen etc. dieses Forums verantwortlich. Jeder User hat es doch ein Stück weit selbst in der Hand.

      Lieben Gruß

      bine (die dich nicht virtuell schlägt, sondern schon diese Kritik gut verstehen kann
      :] )
      Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, doch aufgehört haben zu leben. (Mark Twain)
      Wart doch erst mal ab, wie es sich hier weiterentwickelt. Ich finde es ist noch zu früh zu urteilen. Vielleicht erscheint dir der Freizeitpark jetzt im Vordergrund, doch das muss ja nicht so bleiben. Ich denke wirklich, das die Nichtraucherthemen wieder mehr in den Vordergrund rücken werden.
      Um Verbesserungen anzustreben ist jeder Beitrag wichtig, auch deiner. Ich mein damit, nicht jammern, sondern was tun. Bring dich ein in Themen die dir wichtig erscheinen. Eröffne neue Threads, ich denke die werden auch von den Freizeitparkgängern gerne angenommen.

      broesel schrieb:

      Was spricht dagegen, dies wieder zu tun. Es liegt doch an jedem einzelnen User, ob solche Threads wieder eröffnet werden oder nicht.
      Nichts spricht dagegen. ;)
      Drum eben rufe ich es ja in Erinnerung, vielleicht denkt manch einer einfach nur gar nicht darüber nach (mich eingeschlossen).
      Liebe Grüße,
      Schelmine

      Früher war vieles leichter.
      Ich zum Beispiel.

      Mary Poppins schrieb:


      edy schrieb:

      Aber das, was gerade hier stattfindet, erinnert mich eher an einen unstrukturiereten Freizeitpark, wo so jeder seinen "Senf" reingeben darf.
      Dann gebe ich mal (ganz naiv) meinen Senf dazu: Ich dachte, das wäre in einem Forum so üblich. ?( ?( ?(
      Oder auch:
      Forum ist das, was Du draus machst!!! ?

      Oder wird hier jemand am NMR gehindert????
      O. k., der Parkwächter is noch jet möööööd :schlafen , aber sonst?
      :rose Carpe diem! :rose
      Oder:
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein!
      Ich persönlich kan Edy und Schelmine schon verstehehen. Dennoch frage ich mich, ob das tatsächlich mit den Gruppenthreads seinen Anfang genommen hat. Hat nicht vielmehr die Forenentwicklung erst Gruppenthreads entstehen lassen? Das Forum erscheint mir in der Hinsicht tatsächlich undurchlässiger und weniger zugänglich als "früher". Es ist schon richtig, früher war so manches Thema ein eigenes Thema wert. Heutztage geht alles in endlosen Threads unter.

      Das birgt durchaus seine Vorteile. Der Nachteil besteht für mich darin, dass dies für die "involvierten" Teilnehmer sehr bereichernd ist, für Außenstehende aber fad bis ausgrenzend, ohne dass das irgendjemand in irgendeiner Form böse meint, dass das nicht falsch verstanden wird. Aber ich persönlich würde beispielsweise nicht in eine "geschlossene" Gruppe springen und von meinen NMR-Ambitionen berichten. Da komme ich mir dann irgendwie deplatziert vor.
      Ja, jetzt kommt vielleicht, dass sich doch jeder einbringen darf und doch jeder willkommen ist. Aber die endlosen Stränge machen einfach nicht mehr den Eindruck, dass das so ist. Das ist es, was ich damit sagen will. Ich bin selbst auch gerne ab und an in einem endlosen Strang unterwegs und schließe mich da von der Entwicklung gewiss nicht aus und betrachte das insofern auch nicht lediglich als Unbeteiligte..

      Hm, ob das Forum in seiner Buntheit beliebig wirkt. Das habe ich mich, in abgewandelter Form, auch schon gefragt. Ich glaube nicht unbedingt, dass es beliebiger wirkt, wenn man von dem tatsächlich mangelnden Fokus "NMR" absieht. Ich glaube, es wirkt irgendwie, profan betrachtet, noch sehr neu. Es ist so eine eigenartige Konstellation, wie ich finde..Die virtuelle Umgebung ist neu+bunter, während die Menschen darin "vertraut" und altbekannt sind. Ist das nicht vielleicht auch sehr befremdlich?

      Ich glaube, das braucht, bis sich das einspielt. Vielleicht sollte man auch nicht den Anspruch erheben, dass alles so auf wohlbekannten Wegen verläuft, vielleicht gibts ja auch hier noch Neues zu entdecken. Aber manchmal fällt mir das auch irgendwie schwer und ich kann die Bedenken gut nachvollziehen. Es ist tatsächlich alles sehr bunt und noch sehr neu.

      Ja, sicher hat es jeder User ein Stück weit selbst in der Hand. Ich habe aber den Eindruck, dass das nicht immer so einfach ist. Wenn sich so eine kollektive "Alles-ist-neu-und-komisch-anders-Atmosphäre" eingeschlichen hat, bedarf es doch sehr viel Initiative und Innovation, Neues auch zuzulassen. Das erscheint mir ungefähr so schwer, wie verfahrenen Strukturen neues Leben einzuhauchen...

      LG, Catalina

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „catalina“ ()

      Vielleicht ging es ja nicht anders, aber es wäre auf alle Fälle besser gewesen wenn das "alte MT" sofort als Archiv zur Verfügung gestanden hätte oder zumindest innert weniger Tage.
      Möglicherweise wurde es schon kommuniziert warum dies scheiterte oder woran es immer noch hängt, ich habe es jedenfalls noch nicht gelesen.

      Gruß
      Phönix

      Phönix schrieb:

      Vielleicht ging es ja nicht anders, aber es wäre auf alle Fälle besser gewesen wenn das "alte MT" sofort als Archiv zur Verfügung gestanden hätte oder zumindest innert weniger Tage.
      Möglicherweise wurde es schon kommuniziert warum dies scheiterte oder woran es immer noch hängt, ich habe es jedenfalls noch nicht gelesen.

      Gruß
      Phönix
      Phönix,
      aus Zeitgründen läuft das Archiv noch nicht. Aber es wurde bestimmt nicht vergessen!
      :rose Carpe diem! :rose
      Oder:
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein!
      Hallo edy, mach doch für dich ein tagebuch auf-such dir einen titel meiner war damals rauchlos und dann schreib alles dort rein. vielleicht machen noch einige mit nur so kann dieses thema wieder stärker werden-hab noch geduld ok. :wave
      LG-Englein-rauchfrei seit 1.1.07
      Hallo allerseits,
      beim Thema Gruppen-Threads fühle ich mich angesprochen, da ich im Helden-Gruppenthread aktiv bin und das ist ja zur Zeit der einzige richtige Gruppen-Thread in der NMR Selbsthilfe-Abteilung, nachdem die Ritter umgezogen sind. Ich sehe da aber kein Problem bzw. ich sehe da nicht den Unterschied zum alten Forum. Im Gegenteil, im alten Forum gab es doch noch ein paar mehr Gruppen-Threads in der Nichtraucherabteilung. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Es gibt keine Einzel-Threads von Neuankömmlingen. Im alten Forum kam in der Nichtraucherabteilung (und das ist ja die Abteilung, in die man ins Forum üblicherweise eintritt) immer mal wieder eine Neue / ein Neuer mit den typischen "ich will auch, brauche hilfe" Threads. Das sind doch die Threads, die hier noch fehlen, oder?
      LG, Lag.
      rauchfrei seit 17.01.2008 / Umwege erhöhen die Ortskenntnis
      Ich kann den Beiträgen eigentlich nur beipflichten, vor allem Catalina. Eigentlich ist es müssig sich über die Qualität eines Forums zu unterhalten, aber man kann trotzdem ein wenig Selbstreflexion betreiben. Ich bin vor einiger Zeit mit dem Wunsch der Rauchsucht zu entsagen auf dieses Forum gestossen und war sehr positiv inspiriert. Ich wollte eigentlich nicht so lange bleiben, aber ein paar Ehrenrunden haben dazu geführt..
      Ich finde das Forum in Bezug auf Technik grosse Klasse und fühle mich wohl wie nirgends in der Forenwelt. Die Themengestaltung hat sich hier allerdings in den letzten paar Monaten sehr geändert. Dies liegt aber auch hauptsächlich daran, dass viele der Mitglieder schon seit einiger Zeit den Absprung vom Rauchen geschafft haben und trotzdem weiterhin eine Freundschaftscommunity hier pflegen und eher, in Bezug aufs Nichtrauchen, Randthemen wie Sport und Gewicht oder gar Klönen und Ratschen bevorzugen. Dies ist auch gut so und es hat sich ein kleiner und feiner Freundeskreis gebildet.
      Nun zum Nichtrauchen. Dieser Punkt ist hier ziemlich versauert und das liegt nicht zuletzt daran, weil es kaum neue Nichtraucher hier gibt. In einem Nichtraucherforum findet man in der Regel Menschen die noch Rauchen und sich informieren, dann Nichtrauchstarter und dann eben welche die das ganze schon lange hinter sich gelassen haben oder eben eine Ehrenrunde drehen. Bei uns gibst im Grunde nur den letzten Teil. Die „alten Hasen“ schreiben kaum mehr was (was verständlich ist) und es kommen eben so gut wie keine wirklichen NMR Neuzugänge. Vielleicht gibt es inzwischen grossartige andere Nichtrauchforen, aber ich glaube es hat andere Gründe warum unser Forum als Nichtraucherforum nur noch maximal zweitklassig ist. Da aber der Nichtraucherbereich in der Regel der Zugang zum Forum war, könnte man sich schon ernsthaft was überlegen, wenn man nicht dauerhaft im eigenen Freundeskreis schmoren will.

      Lieber Gruss,
      John