Der Handarbeitsthread ..ob stricken, häkeln, nähen....

lagarto schrieb:

Tatwaffe Häkelnadel :saege

Häkelnadeln aus Kunststoff gibt es, oder? Ansonsten wäre ich optimistisch, dass eine Häkelnadel schon irgendwie durchflutscht. Die sind ja auch nicht so lang und spitz wie Stricknadeln.

:gap
      es gibt Nadeln aus Bambus, da werd ich eine besorgen noch heute.

Rundhäkelnadel? Da denkt man auch im Kreis? :nachdenk
      grüessli
      soap

it's a good day to have a good day :)
      Wow, tolle Socks, find die Farbe auch super.
      Hab jetzt noch die 3 Chucks vor mir, dann hab ich 5 Paar für die
      Enkelchen gemacht. Heute könnte ich evtl. das 4. Paar noch
      fertig bringen. An Weihnachten muss ich fertig sein.
      Dann SOCKEN stricken, hab ich ein Jahr nicht mehr gemacht.
      Möchte diese ausprobieren, weil mir das Muster so gut gefällt.
      Anleitung kostenlos und auf deutsch erhältlich.

ravelry.com/patterns/library/mokamami
      Saop, wie schön, daß die Mäuse die Mützen schon tragen,
      mein Sohn hat sich auch riesig über Frau Hase und die Chucks gefreut.
      erstes Bild, das Foto von Suki von der Anleitung
      zweites Bild, soweit bin ich mit meiner Suki
      Bilder
      • Anleitung Suki.jpg

82,49 kB, 640×480, 15 mal angesehen
      • Mein Suki.jpg

79,18 kB, 640×480, 16 mal angesehen
      Danke, aber ich ärger mich schon wieder :motzi
      eigentlich über meine Blödheit, auf dem Bild ist eindeutig zu erkennen,
      daß die 7 Sechsecke in Reihen und nicht in Runden gehäkelt sind. Also
      kein fließender Farbwechsel, sondern Reihenweise. In der Anleitung
      steht aber in Runden... das gefällt mir nun nicht ! Habs ja beim ersten
      Sechseck schon gesehen und munter alle 7 gehäkelt ...
      Außer Dir kennt doch niemand die Anleitung und außer Dir wird auch niemand den vermeintlichen Fehler bemerken. Nur Du siehst das und da kannst du jetzt überlegen, ob du damit leben kannst oder ob du die Sechsecke ans Ribbelmonster verfütterst.

Verstehen kann ich dich sehr gut - ich bin auch immer so genau, dass alle die Augen verdrehen.
      grüessli
      soap

it's a good day to have a good day :)
      Die sind wirklich zuckersüß Astrid!

Als Tipp für Füllmaterial hab ich übrigens mal gelesen, dass man dafür die Flusen"matten" aus dem Flusensieb des Trockners sammeln und verwenden könne (du scheinst ja in die Großproduktion zu gehen ;) ). Das habe zudem den Vorteil, dass die in der Regel von schon häufg gewaschener Wäsche stammen und deshalb wenig / keine Schadstoffe aufweisen. Ob das bei gehäkelten Tieren funktioniert (der Tipp galt damals für Teddies), weiß ich allerdings nciht, da die ja doch, obwohl fest gehäkelt, eher ein wenig löchrig sind. Aber Klumpen könnten sich schon mal keine bilden.

Neu

Mein Halstuch ist fertig, super weich und schön. Die gezackten Ränder sind übrigens beabsichtigt und gehören zur Anleitung, nicht dass ..... :gap

Was mich allerdings etwas enttäuscht hat, ist der Farbunterschied im Verlauf. Gut, bei einem Tuch ist das nun nicht so schlimm, aber ich war schon irritiert.
      Allerdings hat mir jetzt eine Bekannte gesagt, dass bei Lanade schon darauf geachtet wird, dass die Stränge, die zusammen bestellt und verschickt werden, ähnlich aussehen, insofern ist es vielleicht ein bisschen meine Schuld, weil ich nicht beide Stränge auf einmal bestellt habe.
      Dennoch: der untere Teil entspricht überhaupt nicht dem, wie die Wolle abgebildet war. In dem Farbton hätte ich sie nämlich nicht haben wollen. Und für 30 Euro pro Strang habe ich da schon geschluckt. Aber als Tuch finde ich es wirklich trotzdem ganz gut, aber selbst bei handgefärbter Wolle sollte doch der Grundton noch der gleiche sein, finde ich.

Jetzt sind erstmal butterweiche Merino-Socken dran, nachdem ich immer mal so zwischendurch Glitzersocken fürs Enkelkind gestrickt habe, bäh, dieses Glitzerzeug fühlt sich aber unangenehm an.

......und dann ist wieder ein Tuch dran, ich habe heute schon ein tolles Muster gesehen, das war allerdings mit einer melierten Wolle gestrickt und ich möchte ein schlicht schwarzes. Bin gespannt, ob das in schwarz auch gut aussieht.
      Bilder
      • 20190116_143458.jpg

387,48 kB, 640×560, 9 mal angesehen
      Liebe Grüße,
      Schelmine

Eigentlich bin ich sehr hübsch; das sieht man nur nicht so.
      :zopf