Wohin geht die Reise dieses Jahr?

Willkommen zurück Fellow!
      Ich kann gerade soooo gut nachvollziehen, wie randvoll du mit Eindrücken bist. Hoffentlich kannst du es dir lange erhalten, dieses Feeling.

Ich habe gestern ganz überraschend (ob der Geschwindigkeit und immerhin ein klein wenig ob der Höhe) eine Nebenkostenrückzahlung auf dem Konto gehabt. Ob das wohl mal gut kam? Zumindest unseren neu gebuchten Rückflug haben wir damit wieder raus.
      Und unsere Kaution vom Cottage kriegen wir auch wieder, weil wir alles tadellos hinterlassen haben (und die dazugehörige Email, in der wir über den Klee dafür gelobt wurden, fand ich auch noch mal very british)

Brigitte, das ist ja ein süßes Teil! Daran hätte ich auch Freude, ich hoffe, ihr macht damit ganz viele, tolle Reisen.
      Wir sind gespannt auf deine Berichte!
      Liebe Grüße,
      Schelmine

Eigentlich bin ich sehr hübsch; das sieht man nur nicht so.
      :zopf
      Danke, Schelmine.

Ich kann deine Erfahrung mit Restrooms und Co. für die USA übrigens auch bestätigen: überall* kostenlose und weitgehend auch saubere Toiletten, Kaffee für "umme" in den Hotels zum Befüllen der Unterwegs-Mehrwegtassen, etc. Selbst die "Plumpsklos" mitten in der Natur der Nationalparks rochen nahezu nicht, hatten immer genügend Toilettenpapier und, mangels Möglichkeit zum Händewaschen, wenigstens einen Spender mit Händedesinfektionsmittel. Und in den Nationalparks gab es überall frisches Trinwasser, oft Quellwasser zum kostenlosen Befüllen der eigenen Wasserflaschen, die es, wenn man keine mitbringt, in den Visitorcentershops zum Kaufen gibt. Alles ist ziemlich perfekt aufs Unterwegssein ausgerichtet. Als Autofahrer ist man dort wirklich perfekt aufgehoben. Da die Amis selbst unglaublich viel auf langen Strecken unterwegs sind, ist dies für die offensichtlich eine Selbstverständlichkeit. Hier hat man häufig das Gefühl, dass die Betreiber von Raststätten selbst noch nie unterwegs waren.

*und auch wirklich an jeder Ecke - das war dieses Jahr für mich nicht ganz so wesentlich, aber früher, als ich teilweise in Stundentaktung und auch immer ganz akut eine brauchte, war das wirklich essentiell. Sonst hätte ich mich auf keine solche Reise trauen können.

@Schenisu: Herzlichen Glückwunsch zur Knutschkugel. Die ist ja echt niedlich. Ich war noch nie zelten, geschweige denn in einem Wohnwagen oder Camper unterwegs. Aber ausprobieren werden wir es wohl jetzt auch mal...
      Aus einem BALD sollte man viel häufiger ein JETZT machen, bevor daraus ein NIE wird...
      Jaja, Fotos bitte, Fellow! :D
      das mit dem Wetter hatte ich schon befürchtet, ich lese ja viel bei CNN, aber Schnee auf den Hoodoos ist ja auch etwas fürs Fotoalbum!
      Schade, dass einige Wanderungen deshalb nicht stattfinden konnten bei euch. Ich hatte das vor 20 Jahren aber auch mal. Da sind wir nicht über den Tioga Pass gekommen wg Schnee.

ScheNiSu, der Wohnwagen ist ja wirklich schnuckelig!
      Don't speak unless you can improve the silence.
      Dann teste ich das mal mit dem Bilder posten, allerdings sind dies nur Smartphone-Fotos. Ich bitte um Nachsicht...

Gestartet ist unsere Reise in Las Vegas - genau so buntlaut wie beim ersten Mal, dafür kühler. Wir waren fast allein am Pool (der liegt hinter dem Wasserfall auf dem Bild). Nach dem obligatorischen Anfangseinkauf im riesigen Supermarkt mit W (Getränke, Kühlbox, bisschen Verpflegung, Kaffeebecher für die Fahrt, etc.) ging es Richtung unseres ersten Ziels: dem Zion Nationalpark. Der Virginriver und die ihn umgebenden Berge sind schon ein grandioser Anblick. Durch die Flußlage ist er auch der grünste Nationalpark unserer Reise. Im Virginriver kann man die Narrows durchwandern - nur wir (erneut) nicht da wegen Hochwasser gesperrt. Bei Wassertemperaturen von 2 Grad C waren wir darüber nicht ganz so traurig ;)

Auf jeden Fall bietet er tolle Fotomotive aus dem Kontrast zwischen roten Steinen, blauem Himmel und frischem Mai-Grün - teilweise auch der fast weiße und typische Navajo-Sandstein (Bild 8). An den Wänden wachsen zum Teil Pflanzen vertikal (Bild 4) und bei den Kakteen sieht man, dass wir uns die ganze Zeit im Wüstengebiet aufhalten - in zarten 1.500m Höhe.

Abends ließen wir es uns nicht nehmen, den Pool mit Blick auf die letzten Sonnenstrahlen auf die Bergspitzen zu genießen, vor allem aber den Hottub ;) . Außer uns war nur eine junge Australierin genau so verrückt. Richtige Pooltemperaturen herrschten nämlich nicht...
      Bilder
      • 10_Pool LV Anfang.jpg

438,92 kB, 1.024×768, 11 mal angesehen
      • 11_Zion 1.jpg

434,21 kB, 768×1.024, 9 mal angesehen
      • 12_Zion 2.jpg

314,25 kB, 768×1.024, 9 mal angesehen
      • 13_Zion 3 hängende Gärten.jpg

481,53 kB, 768×1.024, 10 mal angesehen
      • 14_Zion 4 Squirrel.jpg

555,53 kB, 768×1.024, 10 mal angesehen
      • 15_Zion 5 Blüte.jpg

444,65 kB, 768×1.024, 9 mal angesehen
      • 16_Zion 6 Kaktus.jpg

660,34 kB, 1.024×768, 9 mal angesehen
      • 17_Zion 7 Navajo Sandstein.jpg

460,8 kB, 1.024×768, 10 mal angesehen
      • 18_Zion 8 Wildlife 2.jpg

366,57 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
      • 19_Zion Pool.jpg

281,27 kB, 1.282×612, 9 mal angesehen
      Aus einem BALD sollte man viel häufiger ein JETZT machen, bevor daraus ein NIE wird...
      Am nächsten Tag besuchten wir bei Regen dann das Visitor Center des Zion NP und shoppten ein paar Souvenirs, dann ging es auf zum nächsten Ziel, dem Bryce Canyon Nationalpark mit seinen Tausenden von Hoodoos, durch Erosion entstandene Steinsäulen, die wie die chinesischen Tonsoldaten das Bryce-Canyontal bevölkern.

Auf der Strecke dorthin, die entlang des Highway 12 eigentlich eine der schönsten / most scenic ist, zog sich der Himmel immer mehr zu (Foto 1), klarte aber ab und an auch mal auf, wie am Eingang des Dixie National Forest, ein riesiges Waldgebiet, innerhalb dessen allein drei der Nationalparks liegen, die wir besuchten. Wir erreichten Bryce (ca. 2.500m Höhe) buchstäblich, als die Wolken den Boden berührten.... (Bild 4 + 5). Am nächsten Morgen dann die Überraschung: aus dem leichten Schneefall hatten sich immerhin 20cm bester Neuschnee entwickelt - an Pool war nicht zu denken (Foto 7 + 8). Das gab den Hoodoos im Bryce einen ganz besonderen Zauber und eine erhabene stille Stimmung - hatte auch den Vorteil, dass man dieses Schauspiel nahezu allein genießen konnte, was sonst nicht so der Fall ist...
      Bilder
      • 20_Strecke Schnee.jpg

209,23 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
      • 21_Dixie 1.jpg

358,68 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
      • 22_Tunnel.jpg

270,39 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
      • 23_Bryce Hoodoos unter Wolken.jpg

346,97 kB, 1.024×768, 10 mal angesehen
      • 24_Bryce Panorama.jpg

262,19 kB, 1.485×529, 8 mal angesehen
      • 25_Bryce Hoodoos.jpg

501,17 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
      • 26_Bryce Pool Schnee.jpg

266,73 kB, 1.024×768, 7 mal angesehen
      • 27_Bryce Auto Schnee.jpg

177,47 kB, 768×1.024, 7 mal angesehen
      • 28_Bryce Schnee + Wolken.jpg

210,84 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
      • 29_Bryce Schnee.jpg

272,48 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FellowEarthling“ ()

Krass!!!!
      aber es ist sooooooo schön zu sehen! Wir waren wirklich genau an denselben Stellen! ;)
      an dem Dixie National Forest Schild haben wir auch angehalten! Wir waren allerdings im August bei 27 Grad ++ da...

danke fürs Zeigen!
      Don't speak unless you can improve the silence.
      Und weiter gehts...

Mist. Hatte schon wieder ein Kapitel geschrieben und irgendwas Falsches gedrückt. Alles weg. Dooooooof.

Später am Tag klarte es dann aber wenigstens etwas auf (Foto 1) und die Bilder wurden etwas aussichtssreicher ;-).

Zum nächsten Nationalpark, dem Capitol Reef, führte uns eine der schönsten Strecken der Reise mit mannigfaltigen faszinierenden Ausblicken: der Highway 12 durch den NP Grand Staircase Escalante (Foto 2). Ist diese Weite nicht faszinierend?

Und auch auf diesem Weg begegneten wir fast allen Witterungen und erneut Schnee (Foto 3) und den „Open Cattle“ oder auch „Open Range“ (Foto 4). Dabei liegen die Rinderweiden (in den Navajogebieten auch Pferdeweiden) offen beidseits der Straße bzw. verläuft der Highway geradewegs durch das Farmland; das Weglaufen der Tiere wird nur durch Gitter im Straßenboden, die am Anfang und am Ende des Gebietes eingelassen sind, verhindert.

Wie überhaupt in der kargen Landschaft doch erstaunlich viel Landwirtschaft betrieben wird, auch Ackerbau. In Foto 5 zeigt sich die Folge der automatischen Bewässerung auch bei Minustemperaturen: Hunderte Mini-Eiszapfen.

Und das Leben behauptet sich auch ohne menschliche Unterstützung, wie der Baum in Foto 6 es eindrucksvoll zeigt. Solche Bäume und Sträucher, die buchstäblich auf blankem Felsen wachsen, haben wir ganz häufig bestaunen können.

Foto 7 zeigt eine meiner Lieblingsbeschäftigungen: lustige Warnschilder sammeln, hier die Warnung vor kreuzenden Murmeltieren samt Nachwuchs...

In den Gesteinswänden recht häufig zu finden sind Petroglyphes, Zeichnungen der amerikanischen Ureinwohner. Und das letzte Foto zeigt das so genannte Pioners‘ Register. Eine Felswand, in der sich in einem besonders unwirtlichen Gorge/Schlucht im Capitol Reef NP, den wir durchwanderten, die durchreisenden Pioniere verewigt haben. Leider sind auch die Nationalparks vor Idioten nicht geschützt: die haben allen Ernstes die uralten Inschriften per Scratching „übermalt“ und/oder sich selbst dort „eingetragen“. Unfassbar.
      Bilder
      • 30_Bryce Panorama Schnee.jpg

320,95 kB, 1.024×768, 9 mal angesehen
      • 31_ Escalante Pano.jpg

267,41 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
      • 32_Strecke Capitolreef.jpg

328,76 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
      • 33_Open Cattle.jpg

242,29 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
      • 34_Eiszapfen.jpg

280 kB, 1.024×768, 7 mal angesehen
      • 36_Capitol Reef.jpg

370,31 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
      • 37_Murmeltierschild.jpg

385,01 kB, 768×1.024, 9 mal angesehen
      • 38_Petroglyphes.jpg

474,55 kB, 768×1.024, 8 mal angesehen
      • 39_Pioners Register.jpg

413,9 kB, 1.024×768, 7 mal angesehen
      Wer noch mag...

Jede Menge Steine in den skurilsten und eindrucksvollsten Ausprägungen:

als Gnome (Foto 1 + 2) im Goblin Valley State Park – dprt habe ich unendlich viele Figuren gemeint wiederzuerkennen....

als riesige Monolithe, die die Erosion aber irgendwann vielleicht auch auf Gnomgröße verkleinert (Foto 4 - Monitor + Merrimac)

im kleinen Bruder des Grand Canyon: dem Canyonlands Nationalpark (Foto 6 + 7), auch hier bereits als „Arch“, also Bogen. Ebenfalls ein Phänomen der Erosion

auch als „Park Avenue“-Skyline (Foto 9)

und mit Durchblick in Form der Arches im gleichnamigen National Park bei Moab (Foto 10)

oder menschensgemacht in Form der Cairns (Foto 5), die als Wegmarkierungen dienen.

Und mitten auf dem Weg trafen wir dann auf einen vollständigen Regenbogen (Foto 3) – das richtig tolle Foto davon hebe ich mir aber auf 8)
      Bilder
      • 40_Goblin Valley 1.jpg

409,11 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
      • 41_Goblin Valley 2.jpg

384,62 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
      • 42_Regenbogen.jpg

226,08 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
      • 43_Monitor + Merrimac.jpg

433,03 kB, 1.024×768, 9 mal angesehen
      • 44_Cairns Canyonlands.jpg

480,98 kB, 768×1.024, 7 mal angesehen
      • 45_Island in the Sky.jpg

391,7 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
      • 46_Canyonlands Arch.jpg

301,72 kB, 768×1.024, 6 mal angesehen
      • 47_Canyonlands.jpg

341,52 kB, 1.024×768, 6 mal angesehen
      • 48_Park Avenue.jpg

258,18 kB, 1.456×539, 6 mal angesehen
      • 49_Arches The Windows.jpg

246,27 kB, 1.024×768, 7 mal angesehen
      Noch zwei Eindrücke aus dem Arches Nationalpark (Foto 1 + 2).

Langsam bekamen wir auch mal blühende Kakteen zu sehen (Foto 3) – die waren 2016 zur gleichen Zeit alle schon so weit...

An welches Plattencover erinnert euch Foto 4?

Eindrücke aus dem Dead Horse Point State Park (Foto 5 + 6).

Und selbst in diese abgelegenen Zipfel der Welt schaffen es die Instagramer dieser Welt – bei Temperaturen unter 5 Grad im hauchdünnen Etwas vor Steinen posierend... (Foto 7).

In Bluff haben wir in einer tollen Ausstellung sehr viel Wissenswertes über die abenteuerlichen Trecks der Mormonen-Siedler gelernt – von einem direkten Nachfahren und am Beispiel eines aus Deutschland gespendeten Planwagens.
      Bilder
      • 50_Arches Windows 2.jpg

385,03 kB, 1.024×768, 7 mal angesehen
      • 51_Double Arch mit Mond.jpg

378,35 kB, 1.024×768, 7 mal angesehen
      • 52_Kaktus mit Blüten.jpg

643,83 kB, 1.024×768, 9 mal angesehen
      • 53_Plattencover.jpg

169,22 kB, 851×1.024, 9 mal angesehen
      • 54_Dead Horse Point State Park.jpg

259,24 kB, 1.024×768, 7 mal angesehen
      • 55_Dead Horse Point SP Colorado River.jpg

340,87 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
      • 56_Instagramer.jpg

191,59 kB, 1.024×768, 9 mal angesehen
      • 58_Bluff Infocenter.jpg

364,02 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
      Nächster Stop: das berühmte Monument Valley. In dem zahlreiche Filme (von Western mit Cary Grant bis Spiel mir das Lied vom Tod) - hier an der Stelle, an der Forrest Gump seinen Lauf durch die USA beendete (Foto 1)

Und der dortige Sonnenuntergang mit den berühmten „Handschuhen“ / Mittens (Foto 2).

Dem nächsten Naturwunder werden Fotos nicht gerecht – deshalb eher aus Chronistenpflicht Foto 3 und 4: der Grand Canyon bzw. ein winziger Ausschnitt daraus.

Es folgt mal wieder einer meiner Warnschilderfunde – diesmal wird vor kreuzenden Maultieren gewarnt, mit denen Touristen in den Canyon hineinreiten können.

Vom Grand Canyon ging es dann in einen anderen Canyon: den Glen Canyon, der eine Geschlechtsumwandlung hinter sich hat und nun Lake Powell heißt ;) . Gestaut durch den Glen Dam und überspannt von der Glen Dam Bridge. Vom Boot aus, auf dem wir ihn befuhren, konnte man die Canyonwände fast berühren...
      Bilder
      • 59_Monument Valley.jpg

313,19 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
      • 60_Monument Valley Sonnenuntergang.jpg

216,94 kB, 1.505×521, 10 mal angesehen
      • 61_Grand Canyon 1.jpg

398,41 kB, 768×1.024, 8 mal angesehen
      • 61_Grand Canyon Pano.jpg

377,93 kB, 1.394×563, 8 mal angesehen
      • 62_Mule Xing 1.jpg

273,51 kB, 768×1.024, 8 mal angesehen
      • 62_Mule XIng 2.jpg

248,19 kB, 768×1.024, 7 mal angesehen
      • 63_Lake Powell 1.jpg

246,68 kB, 768×1.024, 7 mal angesehen
      • 64_Glen Dam Bridge.jpg

311,33 kB, 1.024×768, 7 mal angesehen
      • 65_Glen Dam.jpg

245,44 kB, 768×1.024, 7 mal angesehen

Und schließlich ging es wieder zurück nach Las Vegas.

Oder New York? Paris? Venedig?

Man weiß es nicht.

Aber dass die Fontänen am Belagio die "Best Show in Town" sind, das weiß ich ganz sicher :thumbup: .

Und endlich war das Wetter auch so richtig pooltauglich, so dass wir den nochmal so richtig genießen konnten.

Und damit endet die Bilderflut – seid froh, dass ihr nicht die von meiner Spiegelreflex schauen müsst :rofl
      Bilder
      • 66_LV 1.jpg

217,34 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
      • 67_LV 2.jpg

277,32 kB, 768×1.024, 8 mal angesehen
      • 67_LV 3.jpg

248,57 kB, 1.024×768, 6 mal angesehen
      • 68_LV Fontäne.jpg

233,75 kB, 1.024×768, 6 mal angesehen
      • 69_LV Pool.jpg

285,94 kB, 1.024×768, 6 mal angesehen

Wow, du hörst dich so richtig glücklich an. Davon werdet ihr noch lange zehren können. Das ist das Schöne, wenn man so weit fort kommt von daheim, dass es so komplett anders ist. Um die Eindrücke inder Natur beneide ich euch so richtig.

Wie gut wir es doch alle haben, so was erleben zu können!

Liebe Grüße Brigitte
      Glück ist, wenn die Katastrophe zu Ende ist
      Wow, Fellow, was für tolle Bilder. Danke. So eine ähnliche Tour haben wir
      ja vor 3 Jahren gemacht, da kommt wieder Fernweh auf.
      Allerdings hatten wir keinen Schnee 8| nur Hitze, das war manchmal schon
      grenzwertig.

Noch 2 Wochen, dann fahren wir nach Italien, ich freu mich.
      Keep calm and keep on trucking
      Vielen, vielen lieben Dank, Fellow für diesen ausführlichen Reisebericht mit den tollen Fotos. Auch wenn der Schnee nicht direkt von Euch bestellt wurde: auf den Fotos sieht das alles sehr stimmungsvoll aus und diese Besonderheit wird bestimmt Eure Erinnerungen an diesen schönen Urlaub noch mehr unterstreichen. Überhaupt: ganz tolle Landschaften und ganz beeindruckende Fotos und meine Güte, jetzt will ich nicht nur in Schelmines Cornwall, sondern auch noch in die USA. Das sind schon wirklich einmalige Naturschauspiele dort. Ich habe nur 27 Urlaubstage im Jahr, das ist echt nicht fair :znaika

ScheNiSu schrieb:

Wie gut wir es doch alle haben, so was erleben zu können!

Das ist mal ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen!
      rauchfrei seit 17.01.2008 / Umwege erhöhen die Ortskenntnis
      Schön, dass euch die Bilder gefallen.

@Lagarto: kleiner Tipp, wenn du die Zeit wählst, in der wir jetzt unterwegs waren, kannst du zumindest die Feiertage gut nutzen (also Himmelfahrt + Pfingsten oder Pfingsten + Fronleichnam). Nur möglichst die Feiertage mitten reinlegen, damit du flugpreistechnisch nicht mit den Pfingstferienfliegern kollidierst. Hat für die USA auch den Vorteil, dass am Memorial Day (immer letzter Montag im Mai) offiziell die Reisesaison in den USA beginnt und spätestens dann auch alle Attraktionen geöffnet sind.