Büchertausch

Büchertausch

Hallo liebe Leseratten!

Ich stelle hier mal zwei Fragen rein.

Erstens: was haltet ihr davon, hier mal einen Forums-Büchertausch ins Leben zu rufen?

Zweitens: wie funktioniert das mit diesen Buchtickets, wer macht sowas, wer hat Erfahrung damit?

Denn - falls hier niemand Interesse hat, hätte ich Interesse an Tauschticket o.Ä.
      Hallo Bajuli,

ich bin ja schon eine ganze Weile bei Tauschticket aktiv (habe dir dazu auch eine PN geschickt mit Registrierungslink, falls du magst) und finde das im großen und ganzen ganz gut, weil du fast jedes Buch dort bekommst und halt kein "Geld" über den Tisch geht ausser halt für den Versand.
      Ein bisschen blöd finde ich, dass neuere Bücher halt echt zu "Wucherpreisen" angeboten werden, sprich: die Leute dafür 4-5 Tickets haben wollen :thumbdown:
      Aber ich mache das schlicht und ergreifend nicht mit, setze mir Wunschbücher auf die Suchliste und warte, bis die mal ein Normalo für 1-2 Tickets anbietet, ebenso mache ich das mit meinen.

Einen offiziellen Buchtausch hier im Forum hatte ich vor langer Zeit schon mal angesprochen und seinerzeit noch mit den damaligen Modis besprochen (vielleicht erinnert sich noch jemand dran), irgendwie gab es damals Gründe, dass das nicht für eine so gute Idee gehalten wurde wegen der Rechte, aber ich erinnere mich nicht mehr genau, wo der Haken war :rotwerd3
      (Irgendwie müsste man sich da nochmal kundig machen, schließlich darf Tauschticket das ja auch)
      Liebe Grüße,
      Schelmine

Eigentlich bin ich sehr hübsch; das sieht man nur nicht so.
      :zopf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schelmine“ ()

Hallo Schelmine,

bei Tauschticket bin ich schon registriert :rotwerd1 , müßte dort aber wohl mal aktiv werden, damit die mich auch "behalten"...
      und bei dem Gedanken kam mir halt die Idee mit dem Forum.
      Bei "Gesucht - gefunden" geht das doch auch?
      Ich dachte es so, daß jeder mal einige Buchtitel einstellt und der Rest über pn abläuft.
      Aber wenns Schwierigkeiten gibt, dann natürlich nicht und den Thread hier vielleicht einfach wegmachen?
      Ich bin -wie gesagt- am überlegen, wieso das nicht gehen sollte, solange kein Geld dafür fließt bzw. keiner nachgedruckte Bücher vertickt :fakt

Ich gehe mal die anderen Modis und die Admina fragen, was die meinen, ja?
      Liebe Grüße,
      Schelmine

Wie sollte das denn aussehen ? Bajuli beispielsweise stellt Homer Wells ein :hat2 und mokka will das haben. Und dann ? Bekommt bajuli dann dafür was aus meinem Regal oder bekommt sie z.B. so einen hier :flame2 zum sammeln. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es im 1:1 Tausch funktioniert, weil sonst der Aufwand wohl viel zu groß wäre ?
      'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
      'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze.

(Alice im Wunderland)
      Bei exsila bekommt man, wenn man sich anmeldet 10 Punkte geschenkt und damit kann man einkaufen. Wenn man was verkauft, bekommt man selbstverständlich auch Punkte dafür. Ist echt total easy. Man muss nur das Porto für die Sachen bezahlen, die man versendet, aber als Büchersendung ist das ja nicht so teuer.
      It' s cool to be important, but it's more important to be cool

bajuli schrieb:

Erstens: was haltet ihr davon, hier mal einen Forums-Büchertausch ins Leben zu rufen?
      Ich nochmal :D

Die Admina finde ich gerade in keinem der Umzugskartons wieder, wer weiß, in welchem sie gerade steckt :wnix

Aber die Mehrzahl der Modis ist der Ansicht, dass es normalerweise überhaupt kein Problem sein sollte, hier im Forum Bücher zu tauschen, auf eigenes Risiko versteht sich von selbst, oder?

Sollte Biko da doch noch Bedenken haben, müssten wir das natürlich respektieren.
      Liebe Grüße,
      Schelmine

Wer das Porto zahlt, müßte man dann sehen.
      Aber wahrscheinlich meint Moni, es würde zu "ungerecht" oder "ungleich" zugehen?
      Das könnte natürlich sein... habe ich nicht bedacht. :wnix

War halt auch nur so eine Idee, weil ich keine Lust habe, eine große Bücherkiste zum Flohmarkt zu schleppen... :pfeif
      Ich schau mich dann mal bei Tauschticket genauer um.

mokkamoki schrieb:

Wie sollte das denn aussehen ? Bajuli beispielsweise stellt Homer Wells ein :hat2 und mokka will das haben. Und dann ?

Bist du dir sicher Mokka? :D

Und ernsthaft: Ich frage mich auch, wie das funktionieren soll.
      Bei Tauschticket bekommt man ja seine Tickets. Aber hier im Forum?

Ich habe übrigens am Wochenende einer Freundin Tauschticket vorgestellt und sie hat sich gleich angemeldet, hat 4 Dinge eingestellt (Bücher und DVDs).
      Sie rief mich dann am Tag drauf an und konnte nicht fassen, dass alle 4 eingestellten Artikel angefordert wurden. :)

Also falls das hier im Forum sich nicht realisieren lässt mit dem Tausch, kann ich Tauschticket nur wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße
      blue
      Früher war mehr Lametta.
      Ich schätze, hier im Forum kann ja nur ein 1:1 Tausch funktionieren, beispielsweise wenn ich mit Mokka ein Buch aus ihrem Regal direkt mit einem Buch aus meinem Regal tausche, Porto zahlt der, der verschickt und fertig.

Alles, was nach sammeln von Tickets, Erbsen, Murmeln oder :flame2 aussieht, riecht meiner Meinung nach schon jetzt nach Ärger :-D
      Liebe Grüße,
      Schelmine

Schelmine schrieb:

beispielsweise wenn ich mit Mokka ein Buch aus ihrem Regal direkt mit einem Buch aus meinem Regal tausche

Was aber, wenn du kein Buch hast, das Mokka von dir möchte? :|

Ich will die Idee nicht schlecht reden, ich bezweifle nur, dass man das optimal umsetzen kann.
      Daher finde ich Tauschticket für dieses Anliegen doch irgendwie geeigneter.
      Früher war mehr Lametta.
      Das musst du Bajuli fragen, nicht mich, ist ja nicht meine Idee :happy1

Ich finde es auch schwer umsetzbar hier, bei Tauschticket macht es die Menge der User, dass es überhaupt funktioniert.

Aber Bajuli kann es ja zumindest versuchen, vielleicht finden sich ja "Paarungen".
      Liebe Grüße,
      Schelmine