Bin alt, hier aber neu und NOCH RAUCHER

      Hallo,

      ich finde das großartig, wie Du das durchziehst!

      Nach einer Woche noch Nikotin zuzuführen hilft Dir überhaupt nicht, weil das Zeug mittlerweile ja schon draußen ist und Du erneut durch den Entzug durch müsstest.

      Zu Kräuterzigaretten: In den 4 Jahren, die ich bisher mehr oder weniger ernsthaft "versucht" habe, mit dem Rauchen aufzuhören, habe ich die meisten Versuche mit Nikotinersatz gestartet. Ich werd jetzt hier nicht die "Gründe" fürs Wiederanfangen aufzählen, die waren nämlich erstaunlich vielfältig. Aber im Endeffekt war es nur einer: die Sucht.

      Bei all diesen Versuchen (und dazwischen) hab ich die Kräuterzigaretten immer etwas "belächelt". Es wollte mir einfach nicht in den Kopf, wie man RAUCHEN mit RAUCHEN austreiben könnte. Nach diesen 4 Jahren immer-wieder-Umfallerei wußte ich, dass ich irgendwann mal eine Entscheidung treffen und die auch durchziehen musste, und es gab nur zwei Möglichkeiten: Rauchen oder nicht rauchen. Und da ich das Rauchen mit all seinen unangenehmen Begleiterscheinungen nicht mehr wollte, blieb nur noch das nicht rauchen. Aber WIE???? Mit Nikotinersatz ging es nicht mehr, das war mir klar. Da musste ich jedesmal sozusagen 2 x durch den Entzug durch, die Kraft traute ich mir nicht mehr zu. Ganz ohne Hilfsmittel ging auch nicht. Blieben also nur noch die Kräuterzigaretten. Gerade die Dinger, die ich belächelt hatte? Die, von denen ich gelesen hatte, dass es Leute gibt, die die noch nach MONATEN rauchen???

      Ich wusste, dass man die Dinger nur im absoluten Ausnahmefall rauchen sollte, eben dann, wenn man denkt, dass es ohne gar nicht mehr weitergeht. So weit, so gut, aber was wäre, wenn ich mit dem Rauchen der ersten Kräuterzigarette die "Hemmschwelle" erst einmal gebrochen hätte, wie schnell würde ich zur nächsten greifen? Werde ich auch eine von denen, die nach Monaten noch ganz "normal" rauchen, nur eben ohne Nikotin? Fragen über Fragen, und ich wußte, ich würde sie nur lösen können, wenn ich die Sache ausprobieren würde. Und ja, ich hatte gehörigen Respekt vor der Reaktion des Suchtmechanismus des Rauchens an sich, deswegen machte ich mir zur aller-aller-allerobersten Regel, wirklich nur eine zu rauchen, bevor es gar nicht mehr ohne weitergeht.

      Am 18.08., kurz vor 8.00 Uhr morgens, rauchte ich meine letzte "richtige". Weil das wieder einer meiner "Blitzausstiege" war, also ganz und gar unvorbereitet, hatte ich am Montag natürlich noch keine Kräuterzigaretten. Ich bestellte die in der Apotheke, am Mittwoch sollten sie da sein. Also ganze zwei Tage ohne alles. So agressiv wie an diesem Montag war ich selten zuvor. Das verschaffte mir wenigstens einen ruhigen Arbeitstag, denn nach den ersten paar Sätzen traute sich keiner mehr, mich anzusprechen. Wie mein armer Schatz den Abend überstanden hat, weiß ich nicht mehr, er hat ihn aber überstanden, er ist nämlich gerade am Telefonieren.

      Der Dienstag war dann nicht mehr ganz so schlimm und am Mittwoch war es eigentlich schon fast machbar (vielleicht auch deswegen, weil ich wußte, dass ich nach der Arbeit meine Kräuterzigaretten holen konnte). Als ich die dann abgeholt hatte, stand ich da mit der Schachtel in der Hand und dachte mir "na soo schlimm isses ja auch nicht mehr, eigentlich mußt Du ja überhaupt nicht....". Aber da ich die Schachtel ja nun schon mal hatte und wegen der Neugierde und...und...und...hab ich die am selben Abend aufgemacht und eine geraucht. Dadurch, dass ich einiges darüber gelesen hatte, war ich weder positiv noch negativ überrascht. Es war halt Qualm. Was schlimmer war, war, dass die Schachtel jetzt auf war. War das jetzt schon die Hemmschwelle, die brach und sollte ich mir schon gleich die zweite nehmen, weil ja "kein Nikotin" drin ist?? Aber dann würde ich ja wie befürchtet eventuell Monate rauchen und dann sowieso wieder normale rauchen. War es dann nicht gleich egal und ich könnte sofort wieder Nikotinzigaretten rauchen? Ich weiß nicht, ob das in dem Moment der heilsame Schock/Schreck/Erfahrung/Klick oder wie auch immer man es nennen mag, war, aber mir war in dem Augenblick bewußt, dass es bei KEINER Methode klappen würde, ohne selbst auch die A***b**** zusammenzukneifen. (Das war in dem Moment ziemlich unangenehm, aber heilsam).

      Ich machte die Schachtel wieder zu und legte sie in die Kommode im Flur. Klar wollte ich zwischendrin immer wieder mal gerne und klar hab ich mir auch öfters mal gedacht "wofür das alles???". Ich war mir aber auch klar darüber, dass ich, wenn ich die Kräuterzigaretten öfters als unbedingt nötig qualmen würde, wieder sehr schnell auf die Sch*** fallen würde. Und das wollte ich nicht mehr, das konnte ich nicht mehr.

      Am Abend des 5. Tages war es wieder soweit und ich hab wieder eine geraucht. Seitdem liegt die Schachtel in der Kommode im Flur, und da wird sie wahrscheinlich in 10 Jahren noch liegen. :)

      Ganz lange Rede, kurzer Sinn: wenn Du Dich bei den Kräuterzigaretten dran hältst, nur im absoluten Notfall eine zu rauchen, kanns nicht schief gehen.

      LG,
      Silvia
      Hallo old-berlin,

      und Glückwunsch zur ersten rauchfreien WOche :ola

      Ich hatte dir eingangs schon mal ein ganz langes Posting geschrieben und kam auf die falsche Taste ..... da war es futsch....... :wand ähnlich wie es dir auch schon ergangen ist.

      Dabei hatte ich geschrieben, dass du dir doch einen Laptop auf Raten kaufen könntest, quasi mit dem Betrag, den du dir monatlich durch das Nichtrauchen zusammensparst. Gestern habe ich wieder einmal ferngesehen, was ich eigentlich seit Jahren nicht mehr tue und dabei ist mir eine Werbung ins Auge gehupft :D nämlich die eines größeren TEchnikanbieters der aktuell 0 % Zinsen für Ratenkauf anbietet.

      Wäre das nicht etwas für dich?

      Damit hättest du auch schon ein kleines Etappenziel vor Augen, du musst ja den Läppi abzahlen und DAS mit dem NMR Geld!


      Ich bin übrigens auch ein überzeugter Kräuteraufhörer und habe die Dinger IMMER noch - nach nunmehr fast 2 Jahren - hier rumliegen (bin aber schon so tough :D ohne die Dinger das Haus zu verlassen).

      Liebe Grüße
      chili
      Hallo liebe Evi,

      heute morgen gab es für dich ja schon eine Menge neuer Durchhaltetipps und super Postings.
      (Claudia :xyxthumbs )

      Was ich dir noch empfehlen kann, falls du da an eine gute und günstige Adresse kommen kannst, ist ein Akupunktur-Picker im Ohr.
      Das hatte ich die ersten 2 Wochen... und habe mir zumoindest eingebildet, daß es gut geholfen hat, den (wasserscheuen!):devil
      in Schacht zu halten.

      Ansonsten muß deine Familie und dein Freundeskreis da erstmal durch, daß du so Stimmungsschwankungen hast,
      wie früher in der Pubertät. :pfeif
      (mir hat es geholfen, mich weit zurück zu erinnern :D )

      Sei lieb und behutsam und geduldig mit dir selbst!
      Was man seinem Körper jahrzehntelang zugeführt hat, ist nicht mit einer 2-Tage-Wunderkur zu beheben... so gerne man auch möchte!
      Ansonsten gilt der Leitsatz:

      Rauchen steht nicht zur Debatte!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bajuli“ ()

      Hallo liebe Evi,

      Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch dazu, wie Du das durchziehst. Meinen Respekt !!!
      Ich gehöre zu denen, die schon gaaaanz oft umgefallen sind und immer wieder eine Ausrede hatten, warum der Zeitpunkt zum Aufhören gerade nicht der richtige war.
      Ich erkenne mich in dem was du schreibst wieder. Ich will dich aber vor den Kräuterzigaretten warnen. Bei mir haben sie beim letzten Mal wirklich den Damm gebrochen.
      Ich wollte nicht nur qualmen...ich wollte richtiges Futter....jetzt und sofort ! Habe mir dann postwendend am Automaten Kippen besorgt und eine nach der anderen geraucht..
      Es gibt viele hier, die mit den Kräuterzigaretten gute Erfahrungen haben - aber sie können auch gefährlich sein.
      Halte durch...es wird immer leichter ,auch wenn du es dir momentan noch nicht so richtig vorstellen kannst !!!
      Ganz liebe Grüße
      Andrea
      Kraeuterretten, NTB ... ich bin ja auch so einer :)

      Meine Geschichte dazu steht ja unter den Erfolgsstories, aber zumindest soviel dazu: Ich hab ein paar geraucht und dann die Schachtel zu Partys, Silvester usw. mitgenommen. Die Dinger waren gewissermassen mein Sicherheitsnetz: Wenn ich meinte, ich koennte es ohne eine Zigarrette einfach nicht mehr aushalten, hatte ich immer eine "ungefaehrliche" dabei. Lange Rede, kurzer Sinn: Nach ueber einem Jahr habe ich die Packung mit den restlichen Kraeuterlis in den Muell geworfen. Die SechsEuroFuffzich waren wohl gut angelegt.

      dideldum,

      Mroann
      > 1 Jahr rauchfrei
      Also ich hatte auch Kräuterzigaretten, habe allerdings nur wenige davon geraucht. Sie waren meine psychischen Krücken, für Notfälle.
      Ich habe sie allerdings die meiste Zeit mit mir herumgetragen, aber es hat geholfen. Ich habe mir damals durch eine liebe Forine (danke nochmals chili) welche aus England bestellen lassen. Die übrigen Packungen haben ich an einen anderen Aufhörwilligen verschenkt. Am 4.12.09 dann endgültig mit einem guten Freund (Raucher) die letzte Kräuterziggi geraucht. Das war es dann.
      ich hatte ja auch schon akupunktur empfohlen - glaube ich. ich hatte am tagx eine und dann 2 wochen später nochmal mit dem ergebnsi, dass ich fast keine körperlilchen entzugserscheinugnen hatte (ohrakupunktur)

      alles gute weiterhin.
      lg kalmus
      grüße von kalmus

      ich habe am 2. februar 2007 um 1.30 uhr aufgehört zu rauchen

      2018 Weiterhin: Pfundeabbau vor allem in der Mitte - Muskelaufbau vor allem in den Beinen

      RE: akupunktur

      kalmus schrieb:

      ich hatte ja auch schon akupunktur empfohlen - glaube ich. ich hatte am tagx eine und dann 2 wochen später nochmal mit dem ergebnsi, dass ich fast keine körperlilchen entzugserscheinugnen hatte (ohrakupunktur)

      alles gute weiterhin.
      lg kalmus


      Ich persönlich glaube ja, dass nicht die paar körperlichen Zipperlein am Anfang das Schlimmste sind, sondern die psychischen Entzugserscheinungen!! Denn die sind schon hammerhart, für die meisten. Klar hatte ich auch absolute Durchschlafprobleme, lag stundenlang wach, aber das kannte ich auch zu Rauchzeiten, oder auch jetzt, 14 Monate nach Rauchstopp.

      Ich bin aber der Meinung, dass viele Hilfsmittel, wenn gewollt, rechtens sind, wenn sie denn vom rauchen wegführen. Dass mein Mann, meine Tochter und ich es gänzlich ohne geschafft haben, dieses letzte Mal, ist dann eben so! An viele Dinge muss man glauben, damit sie wirken! Aber wenn es hilft!

      Wiur haben auch schon mal versucht die Kräuterlis zu rauchen, vor 5 Jahren, fanden die aber sooo eklig und so gar nicht ähnlich mit unserem alten Rauchritual, dass es bei einer blieb. Mit Nikotinkaugummi haben wir es auch mal probiert, aber die Dinger schmeckten einfach nur wiederlich! Letztendlich gibt es keine Hilfsmittel für die psychische Sucht im Kopf. Da kann man nur mit dem Kopf und eisernem Willen entgegensteuern!

      Claudia
      Am 01.01.2008 zurück zur Normalität
      Herzlich Willkommen, Evi! Ich bin zwar bisschen später dran, aber dennoch: ich wünsche dir, dass du deine Entscheidung nicht mehr in Frage stellst, dass du in windigen Zeiten die Ohren anlegst, dass du dich über jeden Tag freust, den du nicht rauchen musstest.

      Wenn du Schritt für Schritt gehst und dabei weder nach oben noch nach unten schaust, dann klappt das!
      Liebe Grüße
      Einfach Wahnsinn, was sich hier abspielt:

      Sooo viel Post an einem Tag und dann auch noch zum Abschluß wissenswertes über das Wachstumspotential unserer Ohren! Wirklich geglaubt hätte ich es nicht, wenn Ruth nicht die Links eingefügt hätte. Nun grübelt Supremo wahrscheinlich wie ich darüber nach, wie wir Menschen in 50 Jahren aussehen werden, wenn wir alle 120 Jahre alt werden :vkopf

      Nee, nun mal wieder ganz seriös: Was glaubt Ihr, wie oft ich mich schon habe in die Ohren stechen lassen, dabei habe ich alle chinesischen Varianten schon durch, zuletzt auch die Ganzkörperakupunktur. Immerhin hatte es bei mir zweimal für einige Wochen damit geklappt, weshalb ich es ja immer und immer wieder versucht habe. Im Nachhinein kann ich nur sagen: Die Nadeln wollten schon, der echte Chinese auch, aber mein Kopf hat wieder mal nicht mitgespielt. Und dieser dämliche Schädel ist und bleibt mein Hauptproblem. Ganz offensichtlich gibt es da einige Dateien auf der Festplatte, die wie Trojaner im Hintergrund agieren und das ganze System von „festem Willen“ zum Einsturz bringen können. An Euren Postings – die wie ich schon mal andeutete – jedes NMR-Lehrbuch in den Schatten stellen, sehe ich, wie sehr ich hier verstanden werde. :]


      Claudia: Letztendlich gibt es keine Hilfsmittel für die psychische Sucht im Kopf.
      Da muss man durch und auch wenn es vollkommen naiv klingt bleibt einem nur der Spruch

      Rauchen steht nicht zur Debatte!
      Es fällt schwer, aber man muss es sich eingestehen: Es gibt da nichts mehr großartig zu grübeln oder permanent mit sich selber zu diskutieren.

      Ich werde es konsequent weiter versuchen.


      Dennoch, anstatt einen der großen Pharmakonzerne zu beglücken und mir Nikotinersatz zu besorgen, gehe ich morgen in die Apotheke und werde mir als Notnagel ein Päckchen von den NTB’s holen. Der momentan nicht ganz abwegige Gedanke, ich könnte meinen Mann erschlagen, weil er die Zahnpastatube nicht richtig aufgerollt hat, beunruhigt mich etwas, denn zuweilen ist er noch ganz nützlich. Da rauche ich dann lieber mal so einen stinkenden Sargnagel, wenn ich meine, dass es sein muss. Sollte ich eine davon quarzen, melde ich das sofort hier. Aber ich denke, Ihr werdet es aus der Richtung Berlin sofort ungeheuerlich husten hören, denn altersentsprechend haben wir ja alle schon recht gut ausgeprägte Ohren. :thumbsup:


      Nun stürze ich mich mal in die zweite Woche, fühle mich gestärkt und ein Stückweit schlauer durch Eure Erfahrungen – lieben Dank an alle!

      old-berlin schrieb:

      Ganz offensichtlich gibt es da einige Dateien auf der Festplatte, die wie Trojaner im Hintergrund agieren und das ganze System von „festem Willen“ zum Einsturz bringen können.
      Joooo, das können die. Aber die können das nicht ewig. Irgendwann geht denen die Luft aus. Und dann bist DU Sieger.

      old-berlin schrieb:

      Dennoch, anstatt einen der großen Pharmakonzerne zu beglücken und mir Nikotinersatz zu besorgen, gehe ich morgen in die Apotheke und werde mir als Notnagel ein Päckchen von den NTB’s holen. ....... Da rauche ich dann lieber mal so einen stinkenden Sargnagel, wenn ich meine, dass es sein muss. Sollte ich eine davon quarzen, melde ich das sofort hier.
      Du mußt das nicht hier melden. Du mußt Dich nur daran halten, nur im absoluten Ausnahmefall eine davon zu rauchen. Wenn Du dem Verlangen "..ich könnte ja, weil ja kein Nikotin drin ist..." nicht nachgibst, dann kann das durchaus damit klappen.

      old-berlin schrieb:

      Der momentan nicht ganz abwegige Gedanke, ich könnte meinen Mann erschlagen, weil er die Zahnpastatube nicht richtig aufgerollt hat, beunruhigt mich etwas, denn zuweilen ist er noch ganz nützlich.

      :lach Also ich hab in der ersten Zeit keine unaufgerollten Zahnpastatuben gebraucht, um aggressiv zu werden. :D Ooch, da gibts jede Menge, worüber man sich köstlich aufregen kann. Mein Schatz hat mich angeguckt, dann hat er garantiert falsch geguckt. Er ist aus dem Zimmer raus, dann ist er garantiert zu langsam oder zu schnell vor mir raus. Er saß vor mir auf dem Sofa. Gut. Aber warum saß er da? Genau auf den Platz wollte ich doch hin (da saß ich sonst nie...). Am liebsten hätte ich ihn runtergeschmissen. usw. usw. usw. Mittlerweile hab ich mich wieder eingekriegt, und meinen Schatz gehts gut. :D

      Mach weiter Evi, Du gehst da fantastisch durch!

      LG,
      Silvia

      Mupfelchen schrieb:







      old-berlin schrieb:

      Dennoch, anstatt einen der großen Pharmakonzerne zu beglücken und mir Nikotinersatz zu besorgen, gehe ich morgen in die Apotheke und werde mir als Notnagel ein Päckchen von den NTB’s holen. ....... Da rauche ich dann lieber mal so einen stinkenden Sargnagel, wenn ich meine, dass es sein muss. Sollte ich eine davon quarzen, melde ich das sofort hier.
      Du mußt das nicht hier melden. Du mußt Dich nur daran halten, nur im absoluten Ausnahmefall eine davon zu rauchen. Wenn Du dem Verlangen "..ich könnte ja, weil ja kein Nikotin drin ist..." nicht nachgibst, dann kann das durchaus damit klappen.





      Die Frage ist nur, wie definiert man den absoluten Ausnahmefall?

      Bei mir hat das ganz gut geklappt, wobei ich mich heute fast darüber wundern muss, wie diszipliniert ich diesbezüglich war. Ich habe mir nach einigen rauchfreien Wochen in der Apotheke eine Schachtel Kräuterzigaretten gekauft, weil ich an einem Punkt angekommen war, an dem ich sonst eine Schachtel "richtige Zigaretten" gekauft hätte. Ich dachte, vor dem Rückfall probiere ich das noch aus. Das "Raucherlebnis" bei der Kräuterzigarette war eher enttäuschend, aber es half mir für den Moment. Da ich zu dem Zeitpunkt schon einige rauchfreie Wochen hinter mit hatte, wusste ich bereits, dass es zumindest streckenweise auch ganz ohne Hilfsmittel irgendwie geht. Ich habe dann beschlossen, mir eine Kräuterzigarette pro Woche zu gönnen. Diese eine habe ich dann zeitlich immer weiter vor mir hergeschoben und mich im Grunde auch darauf gefreut, aber am Ende waren es nur vier oder fünf Kräuterzigaretten, die ich insgesamt überhaupt geraucht habe. Monate später habe ich die restliche Schachtel, deren "Schrankexistenz" bis dahin immer noch eine beruhigende Wirkung hatte, einfach weggeworfen.

      auch hier lange Rede, kurzer Sinn: Mir haben die Kräuterzigaretten geholfen, allerdings im Grunde eher deren pure, beruhigende Existenz in meiner Nähe als denn das eigentliche Rauchen derselben. Dass ich mir dazu relativ strenge Regeln (eine pro Woche, die Schachtel immer im Haus lassen) gesetzt hatte, war wichtig, denn sonst hätten sie auch sehr leicht mein Wiedereinstieg ins richtige Rauchen sein können. Besonders wichtig war auch, dass ich schon einige rauchfreie Wochen geschafft hatte, bevor ich das erste mal zu Kräuterzigaretten gegriffen habe.


      Mir haben sie geholfen, ich warne aber gleichzeitig vor zu leichtfertigem Umgang damit.

      LG, Lag.



      PS: Ich hatte mein Posting verfasst ohne die meisten Beiträge zum Thema Kräuterzigaretten hier im Strang gelesen zu haben. Wie ich sehe, waren die Erfahrungen alle sehr ähnlich.
      rauchfrei seit 17.01.2008 / Umwege erhöhen die Ortskenntnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „lagarto“ ()

      Chili's 5 Cent:

      Wenn du dir dann eine Kräuter angesteckt hast und merkst WIE EKLIG die schmecken, überleg auch bitte mal WIE EKLIG die ersten Züge an einer Nikotinzigarette sind!

      Zigarette schmecken und riechen nämlich gar nicht wirklich gut, das ist nur dein Suchtgedächnis das dir SOWAS vorgaukelt!

      lagarto schrieb:


      Die Frage ist nur, wie definiert man den absoluten Ausnahmefall?

      Bei mir hat das ganz gut geklappt, wobei ich mich heute fast darüber wundern muss, wie diszipliniert ich diesbezüglich war.
      Och, bei mir kam die Disziplin ganz von selbst beim Rauchen. Es schmeckt nicht, es bringt nichts. Es qualmt halt.

      lagarto schrieb:


      auch hier lange Rede, kurzer Sinn: Mir haben die Kräuterzigaretten geholfen, allerdings im Grunde eher deren pure, beruhigende Existenz in meiner Nähe als denn das eigentliche Rauchen derselben.


      :genauso


      lagarto schrieb:


      Besonders wichtig war auch, dass ich schon einige rauchfreie Wochen geschafft hatte, bevor ich das erste mal zu Kräuterzigaretten gegriffen habe.

      Siehste, ist doch schön, dass wir alle so unterschiedlich sind. Ich hab eine am zweiten und eine am fünften Tag geraucht, und das wars dann.

      chili schrieb:

      Chili's 5 Cent:

      Wenn du dir dann eine Kräuter angesteckt hast und merkst WIE EKLIG die schmecken, überleg auch bitte mal WIE EKLIG die ersten Züge an einer Nikotinzigarette sind!

      Zigarette schmecken und riechen nämlich gar nicht wirklich gut, das ist nur dein Suchtgedächnis das dir SOWAS vorgaukelt!
      :meinung

      LG,
      Silvia
      Ich habe mir die Kräuterlis gekauft, die Packung sofort aufgemacht, an einem Exemplar etwas verächtlich geschnüffelt und dieses dann gaaanz schnell wieder verpackt.

      Nun sind sie da und ich muss sagen, schon ihre Anwesenheit hat etwas Beruhigendes.
      Da die Geruchsprobe nicht so überzeugend ausfiel, steht hiermit fest – für den absoluten Notfall– das ist o.k..

      Mal sehen wie lange diese innere Sicherheit anhält, denn die heutigen Attacken hielten sich etwas in Grenzen, weil ich ja dachte: Du kannst wenn du willst!
      Wenn ich hier so in die Runde lese, überwiegen doch die Warnungen vor diesem Kraut ! Ich werde mir Eure Worte ins Hirn tätowieren.

      :applaus „SechsEuroFuffzich“ für eine Suchttherapie wie Mroann meint sind bestimmt keine Fehlinvestition – wenn es klappt. :applaus

      Mupfelchen Auch Deine Mühe mit mir ist bestimmt nicht umsonst. Mit Freude habe ich Deine humorvolle Post gelesen.

      Tja, da wird in den Familien echt gelitten, wenn es um Suchtbewältigung geht. Dafür kriegen die Männer aber auch eine fast neue Frau. Diese mag zwar etwas unberechenbar sein, weil pubertär - wie Bajuli es beschreibt, wird aber immer schöner und vielleicht auch jünger???? ?( Ich bemerke erste Anzeichen bei mir, denn plötzlich habe ich einen PICKEL , in meinem Alter! Wenn jetzt noch die Falten verschwinden …. :mua
      Liebe Serendipity : Tutto ciò che non sai dire spiega il mare – Das klingt wunderbar! Ich wünschte ich könnte hören, was das Meer mir sagen will, ich wünschte, ich wäre da!
      Und, liebe Kalmus: Ich knabbere jetzt an Oliven herum und behalte stundenlang den Kern im Mund, das beschäftigt, ein einfacher, aber toller Tipp!

      Hallo Donna :wave


      Ansonsten habe ich ziemlich viel Stress um die Ohren und kann schon wieder mal nicht schlafen.


      Manchmal, wie jetzt in diesem Moment hilft nur eines, der Glaube. Es wird besser von Tag zu Tag.


      Tausend Dank an alle meine :engel2 hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „old-berlin“ ()