Bin alt, hier aber neu und NOCH RAUCHER

      nach dem 6. tag hast du das meiste vom schlimmsten überstanden.
      da geht es eigentlich nur noch nach vorne und weiterghen.
      jeden tag wird es ein bißchen besser - bis auf die eine oder andere ausnahme.
      aber die schmachtattacken werden im schnitt immer seltener und immer kürzer.

      mir hat die ohrakupunktur am 1. und am 14. tag supergut geholfen - hatte fast keinen körperlichen entzug.

      für die seele und die motivationsstärkung habe ich neben den spiegel im bad und den im gästeklo und neben die haustür - so das ich es beim rausgehen sehe - große zettel mit folgender aufschrift gehängt:


      rauchFREI ist super!!!

      die zettel hängen heute noch und ab und zu freue ich mich an meiner neuen freiheit.

      du wirst ihn erfolgreich niederringen, den nikotinteufel, wenn er wieder vorbeikommt.

      davon ist überzeugt: kalmus, die ganz herzlich nach berlin grüßt
      grüße von kalmus

      ich habe am 2. februar 2007 um 1.30 uhr aufgehört zu rauchen

      2018 Weiterhin: Pfundeabbau vor allem in der Mitte - Muskelaufbau vor allem in den Beinen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kalmus“ ()

      Ach, arme Old-Berlin :knuddel1 !

      Mir tut es richtig leid, dass du durch :devil auch diese Schlafstörungen hast. Hoffe so sehr für dich, dass du danach wieder einschlafen kannst. :schlafen

      Hoffe, dass dein 6. Tag :leader heute nicht ganz so schlimm ist und freu mich, wieder von dir zu hören! :knuddel1

      Ich bin der Weg, auf dem ich geh;
      und ganz egal wie weit er auch ist, man muss den ersten Schritt tun. :peace
      alles klar in berlin? :sonne
      oder soll ich ein paar olivenkerne und ein päckchen sturheit rüberschicken?
      neugierige grüße von kalmus
      grüße von kalmus

      ich habe am 2. februar 2007 um 1.30 uhr aufgehört zu rauchen

      2018 Weiterhin: Pfundeabbau vor allem in der Mitte - Muskelaufbau vor allem in den Beinen
      Hallo Evi, :knuddel1

      wollte mal ganz vorsichtig nachfragen, wie es dir geht!? ;) Melde dich doch einmal, ganz egal, ob du weiterhin rauchfrei bist oder auch, falls du nicht durchgehalten haben solltest. :agut

      Ich bin der Weg, auf dem ich geh;
      und ganz egal wie weit er auch ist, man muss den ersten Schritt tun. :peace

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hanni93“ ()

      stimmt ja ruth

      der mann ist ja mit dem pc unterwegs.
      na, da wüßte ich ja, was ich mir mit dem ersparten geld anschaffen würde.
      also schick ich mal auf verdacht den packen sturheit rüber nach berlin.
      lg klamus
      grüße von kalmus

      ich habe am 2. februar 2007 um 1.30 uhr aufgehört zu rauchen

      2018 Weiterhin: Pfundeabbau vor allem in der Mitte - Muskelaufbau vor allem in den Beinen

      Rauchfrei, aber instabil!

      Hallo Ihr Lieben!

      Zunächst :blume für Dich liebe Hanni :blume herzlichen Glückwunsch zu Deinem 80zigsten :applaus

      Wie groß Deine Leistung ist, kann ich jetzt besser nachempfinden denn je, weil mir der Kampf mit dem :devil erbarmungslosen Monster sehr zu schaffen macht.

      Ansonsten bin ich brav, verinnerliche alle Eure Tipps und gehe auch brav an die Luft, sobald es nur geht. Gerne hätte ich den :devil Mistkerl in die Spree gekippt, hatte aber keine Steine zum Beschweren dabei und so kam er wieder hoch, holte mich ein und als ich zur Wohnungstür rein kam, saß er schon wieder da und grinste mich höhnisch an. Er kennt alle Tricks :braue .

      Ansonsten, Ihr kennt das ja sicherlich: Probleme, die man sonst mit einem Lächeln abtut, nach dem Motto, "erst mal eine rauchen, dann sehen wir schon weiter", entwickeln sich jetzt zu echten Monstern. Eines dieser Problemchen ist unser Laptop :badday auf dem ich jetzt gottlob wieder schreiben kann, denn gestern früh wollte die Tastatur garnicht mehr. Dabei wollte ich Bajuli antworten, auf das Psst!, das war so putzig. Nun, zum Glück haben wir einen Bekannten, der diese Kiste hier wieder zum Laufen gebracht hat, aber das hat eben zwei Tage gedauert. Nun kam auch noch dieser Entzug dazu :vkopf Wie Ihr seht, es gibt für mich einen triftigen Grund auf einen eigenen PC zu sparen :!:

      Die Qualität des Entzugs hat sich irgendwie geändert. Die Schlaflosigkeit ist immer noch ein Problem, trotz Baldrian, ebenso Wutanfälle, maßlose Traurigkeit und Lustlosigkeit. Die Attacken sind seltener, aber wenn, dann bin ich stets kurz vor der Besorgung von Stoff und finde hunderte von Erklärungen dafür, warum das alles ja doch keinen Sinn hätte usw..

      Ich empfinde diesen Zustand als sehr gefährlich und denke deshalb ernsthaft darüber nach, ob ich nicht doch Nikotinersatz zu mir nehmen soll. Einerseits ist es verrückt, da das Nikotin wohl schon läßt aus meinem Körper rausgeschwemmt sein müßte und es wäre nun widersinnig ihn wieder damit zu füttern. Was meint Ihr????
      Hallo Evi,

      bitte halte durch, es lohnt sich wirklich. Ich weiß aber genau wie du dich gerade fühlst, da spricht die Sucht aus dir. Nikotinersatz wäre sinnlos, du bist es doch schon längst losgeworden. So blöde Phasen wie du momentan hast, haben mich auch schon umkippen lassen. Hinterher habe ich nicht nur geraucht, sondern mich auch noch schwarz geärgert. Jetzt wo ich endlich darüber weg bin, kann ich sagen es geht vorüber. Ich schwör :D Mittlerweile zwickt und zippt es nur noch ab und zu, ist aber nicht mehr schlimm.

      Komm du schaffst das, es wird wirklich von Tag zu Tag leichter..... :tup :tup :tup
      Hallo Evi,
      ein Riesen:respekt!!!!! Du haderst und haderst - und bleibst rauchfrei! Das verdient fetten :applaus

      Ansonsten hast du vollkommen Recht:

      bin ich stets kurz vor der Besorgung von Stoff und finde hunderte von Erklärungen dafür, warum das alles ja doch keinen Sinn hätte usw..

      Ich empfinde diesen Zustand als sehr gefährlich
      Es ist in der Tat seeeeehr gefährlich, dauernd diesen :wippe Seiltanz zu vollführen.
      Das Nikotin ist zwar raus, d.h. die körperliche Sache ist geschafft, aber intensiver und damit schlimmer ist ja die psychische Abhängigkeit. Und in der steckst du noch lange drin. Die gilt es nun zu bekämpfen.

      Insofern kann ich deine Ãœberlegung

      ob ich nicht doch Nikotinersatz zu mir nehmen soll.
      gut verstehen.
      Ich selbst habe mit Pflastern 'nachgeholfen'. Ich denke aber, die würden dir momentan nicht helfen. Du würdest ja gern ...................... die Krücke festhalten.
      Das schreit eigentlich nach Kräuterziggis. Für mich waren die gar nichts, weil ich dann die 'echte' wollte.
      Bei dir fände ich sie allerdings wirklich überlegenswert.


      Lieben Gruß von der

      old-berlin schrieb:

      Ich empfinde diesen Zustand als sehr gefährlich und denke deshalb ernsthaft darüber nach, ob ich nicht doch Nikotinersatz zu mir nehmen soll. Einerseits ist es verrückt, da das Nikotin wohl schon läßt aus meinem Körper rausgeschwemmt sein müßte und es wäre nun widersinnig ihn wieder damit zu füttern. Was meint Ihr????

      Ich meine: lass es. Wie du selbst schon schreibst, ist das Nikotin raus aus dem Körper. Dass dein Nervenkostüm erstmal im Eimer ist, ist völlig normal, denn schließlich musst du dir bewusst machen, dass Nikotin ein Nervengift ist.

      Schön sind diese "Tobsuchtsanfälle" zu Beginn sicherlich nicht, andererseits siehst du mal, was du vorher alles in dich reingefressen hast.
      Den Spruch: "Erstmal eine Rauchen" solltest du ersetzen durch "Abwarten und Tee trinken!"
      Das nächste Mal in ähnlicher Situation gehst du halt erstmal eine Tasse Tee kochen und trinkst diese genüßlich, während du darüber nachdenkst, wie es weitergeht.

      Baldrian schadet nicht, meiner Meinung nach hilft es allerdings auch nicht, da es allenfalls zum Einschlafen verhilft, später in der Nacht aber, wenn dein Körper Gift abbaut, keine Wirkung mehr zeigt.
      Die beste Erfahrung habe ich gemacht, wenn ich es einfach angenommen habe.
      Ja und, dann schlafe ich eben ein paar Tage schlecht, sehe aus wie Käsemilch mit Spucke und bin unleidlich! Schließlich leiste ich bzw. mein Körper grandioses beim Entzug! :respekt

      Sei ein bisschen nett und rücksichtsvoll zu und mit dir. Geh möglichst positiv an die Sache und halte es mit Balu: probiers mal..... mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....... *sing* :coolman

      Meine Meinung.
      Der Nächste bitte.
      Liebe Grüße,
      Schelmine

      Früher war vieles leichter.
      Ich zum Beispiel.
      Arme Evi ! So gemein das jetzt auch ist, ich bin froh , dein Leiden hier zu verfolgen, weil ich das so nie nie mehr haben möchte.Bei mir sind es jetzt auch mal wieder knapp 70 Tage und es ist zehntausendmal besser als in den ersten Tagen; vielleicht ttröstet dich das ein bisschen ?
      Nikotinersatz ist nach fast einer Woche, wie du ja selber schon überlegt hast, kein so guter Plan. Kräuterzigaretten finde ich persönlich auch zum einen nicht hilfreich, zum anderen auch gefährlich, weil man sie RAUCHT - die Verbindung ist viel zu eng.
      Jeder findet irgendwie seinen eigenen Weg - du machst scheinbar viel übers reden und reflektieren, kein schlschter Weg - und dazu noch dein Humor. Da kann der fette Kerl :devil in deiner Küche sitzen bis er schwarz wird. Aber auf ein Tässchen Tee kannst du ihn ruhig einladen. Mir als Ãœberhauptnichtteetrinker hat Tee in den ersten Tagen und Wochen irgendwie ein tröstliches Gefühl gegeben .
      'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
      'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze.

      (Alice im Wunderland)
      Guten Morgen Evi,

      ich verfolge deine Berichte nun von Anfang an und fühle mich glatt um 14 Monate zurückversetzt.

      mIr ging es ganz genauso. Ich war unleidlich, zickig, wütend, unendlich traurig usw. Ich tat als hätte ich einen sehr lieben Freund für immer verloren!! Ständig hatte ich vor Augen, dass ich NIE wieder rauchen DÃœRFE!! Was ja nicht stimmte, denn ich WOLLTE nicht mehr rauchen. Ein großer Unterschied, den ich aber zunächst verinnerlichen musste. Nach ca 2 Wochen setzte ich mich hin und fragte mich ernsthaft, WAS genau ich denn verloren hätte! Die Antwort darauf war nicht einfach. Ich fand mich selber ganz schön beknackt, dass ich den Dingern die mir die Luft rauben, die mich vergiften, die mich abhängig machten, die noch dazu sauteuer sind, derart nachtrauerte! Ich hatte genau 2 Optionen: rauchen oder nichtrauchen. Dazwischen gibt es nichts.
      Ich entschied mich nochmals für das Nichtrauchen, bewusst mit allen Konsequenzen. Die da wären: bessere Luft, besser riechen und schmecken, bessere Haut...;-) Das hieß nicht, dass mich die Sucht nicht immer wieder besuchte. Aber wenn sie kam, hab ich sie kurz begrüßt und dann links liegen lassen. Ich habe mich nicht mehr darauf eingelassen. Ich wusste die verschwindet auch gleich wieder. Und je mehr Raum ich ihr gab, umso schwerer würde es werden. Also nur kurz "Hallo" gesagt und mich dann anderen Dingen zugewendet!

      Was ich damit sagen möchte: ich kann dich sehr gut verstehen und sehr gut nachempfinden was du gerade fühlst. Hör auf deine Entscheidung in Frage zu stellen, das raubt dir unnötig viel Energie. Stell dich vor den Spiegel, lächel dich an und freue dich ganz bewusst über jeden rauchfreien Tag. Hole tief Luft, fang an die vielen Vorteile zu sehen!!

      Ersatznikotin nach 1 Woche rauchfrei halte ich persönlich für keine gute Idee. Denn meines Erachtens fehlt dir nicht das Nikotin, der Dreck ist so gut wie raus aus deinem Körper, sondern das Ritual als solches. Rauchen gaukelt einem vor, in besonderen Situationen mit eben denen besser fertig zu werden. Sie "wegzurauchen" Nur damit hüllst du die zwar in Rauch, aber weg sind sie nicht! Jetzt ohne Zigarette musst du dich den Situationen bewusst und ohne Schnuller stellen. Das ist ersteinmal hart. Aber eine ganz neue Erfahrung!

      Nun ist mein Beitrag viel länger geworden als ich dachte. Vorsichtshalber merke ich an, dass ich dich nicht belehren wollte ;) Ich weiß genau wie es dir gerade geht und mir hat vor über einem Jahr sehr geholfen, wenn ich hier die Sichtweisen der anderen lesen und mir viel daraus ziehen konnte.

      Evi, ich bin ganz sicher dass du das schaffen kannst. Aber du selber musst an dich glauben und vor allem es 100% wollen.

      Liebe Grüße von Claudia
      Am 01.01.2008 zurück zur Normalität

      Erkenntnis !?

      Hallo Ihr Lieben,

      habt vielen Dank für das Interesse an meiner dornigen Route. Eure Aussage ist einhellig: Ich sage NEIN zu Ersatzmitteln, jedenfalls vorerst mal, um vorsichtig zu sein. Auch zu Kräuterlis - ich warte noch ab, halte sie auch für weniger gefährlich, als mir wieder Nikotin zuzuführen.

      Nein, ich bleibe drann, liebe Ruth, denn Mir geht es so gut, wie seit zig Jahren nicht mehr!!! Es wurde Luft!

      Mal etwas ganz Wichtiges, liebe Claudia:
      Kein einziges Wort, das von Dir, von Euch hier geschrieben wird, empfinde ich als "Belehrung". Vielmehr giere ich nach jedem einzelnen Tipp, nach jeder einzelnen Erfahrung. Es ist unendlich wichtig zu erkennen, dass man hier keine "Erstbesteigung" in Sachen NMR unternimmt. Durch Eure Hilfe erfährt diese innere Suchtmaschine in gewisser Weise eine Entzauberung ihrer bösen Mächte und die Angst legt sich. Wenn das nicht des Pudels Kern ist, oder?

      Tja, Schelmine, mit dem Baldrian hast Du vermutlich Recht, es hilft dem Apotheker, mir auch nicht.
      "Ruhe und Gemütlichkeit" :thumbup: ich versuche es und habe in den letzten zwei Nächten etwas "Erbauliches" gelesen, trotz erheblicher Konzentrationsprobleme.

      Ansonsten beginne ich zu verstehen, dass mein Feind :devil zwar teuflisch ist, in Wirklichkeit aber ein
      Er will verhindern, dass ich mich dem Leben stelle.

      Einen schönen Sonntag allen Foris!
      dass du anscheinend land siehst.

      ich drück dir weiter die daumen.

      für mich waren kräuterlis die rettungsanker oder sprungtücher.

      ich habe jetzt noch eine halbe packung hier liegen für katastrohennachrichten.
      aber selbst da brauche ich eigentlich keine mehr.

      es geht aber auch wirklich ohne - habe sie auch hächst selten gebraucht.

      liebe grüße von kalmus
      grüße von kalmus

      ich habe am 2. februar 2007 um 1.30 uhr aufgehört zu rauchen

      2018 Weiterhin: Pfundeabbau vor allem in der Mitte - Muskelaufbau vor allem in den Beinen
      Guten Morgen, Evi,
      schön, dass Du Dich meldest und schön, dass Du so wunderbar tapfer bist

      old-berlin schrieb:

      Er kennt alle Tricks


      ja, tut er. aber Du weißt das ja und somit ist das wirkungslos

      old-berlin schrieb:

      Probleme, die man sonst mit einem Lächeln abtut, nach dem Motto, "erst mal eine rauchen, dann sehen wir schon weiter", entwickeln sich jetzt zu echten Monstern.


      ohja, aber nur solange Du das zulässt. Beim nächsten Mal frage Dich mal ganz ernsthaft: wird der Computer wieder funktionieren wenn ich jetzt eine rauche? oder was immer Dich sonst gerade ärgert oder traurig macht. Die Antwort kennst Du: sie lautet nein. Sie lautet immer nein. Zigaretten können weder Computer noch Autos reparieren, sie können kranke Familienangehörige nicht gesund machen sie können Dich nur krank machen. Das ist alles.

      old-berlin schrieb:

      denke deshalb ernsthaft darüber nach, ob ich nicht doch Nikotinersatz zu mir nehmen soll.


      Dazu haben ja schon einige was gesagt. Der reine Nikotinentzug sollte nach der ersten Woche vorbei sein. Jetzt wieder neues zuzuführen halte ich nicht für sinnvoll.

      halte durch, Du bist schon viel zu weit gekommen um das jetzt noch wegzuwerfen.
      es wird leichter werden, ehrlich.

      old-berlin schrieb:

      Er will verhindern, dass ich mich dem Leben stelle.


      und? lässt Du ihn gewinnen?
      Liebe Grüße
      Pat

      Everything is going to be fine in the end. If it's not fine it's not the end

      Er will verhindern, dass ich mich dem Leben stelle.


      Schöner Satz !
      'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
      'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze.

      (Alice im Wunderland)