Was steckt dahinter?

      Was steckt dahinter?

      Gestern abend lief in der ARD Mein Jahrhundert - Helmut Schmidt

      Nun gut, dass diverse Politiker Kette rauchen, ist ja bekannt.
      Aber tut es in Zeiten der Diskussion um Rauchverbote, Werbeverboten für Zigaretten, Jugendschutz etc. pp. tatsächlich Not, dass in einem einstündigen Interview die ganze Zeit Kette geraucht wird und der Interviewte in Rauchschwaden sitzt?

      1. finde ich das unnötig, und meine Meinung ist, dass eine Person des öffentlichen Lebens sich auch mal ein paar Minuten zusammennehmen könnte, zumal ein jeder weiß, man stirbt nicht gleich, wenn man ein paar Minuten nicht raucht.

      2. überlege ich, ob vielleicht sogar Methode dahinter steckt? Ist es nur mir so, dass ganz speziell dieses Jahr unheimlich viele Politiker, Ereignisse und ähnliches gezeigt wurden, bei denen gequalmt wurde? Soll uns suggeriert werden: "Schaut her, zwar verhängen wir Rauchverbote allerorten, aber uns sind ja wirklich die Hände gebunden, denn in Wirklichkeit werden Kettenraucher 90 Jahre alt!"?

      Ich finde das, gelinde gesagt, blöd. Sollen sie von mir aus rauchen, ist mir wurscht. Aber ob gerade in diesen Zeiten nötig ist, qualmende Politiker in Szene zu setzen, während über Rauchverbote diskutiert wird und wie gesagt, dergleichen Werbung schon lange verboten ist oder ob Kalkül dahinter steckt, frage ich mich ernsthaft.
      Zumal mir dies in den vergangen Jahren nicht so stark aufgefallen ist wie in diesem, obwohl ich mich mit der Thematik des Nichtrauchens ja schon einige Jahre befasse.

      Wie empfindet ihr das?
      Liebe Grüße,
      Schelmine

      Früher war vieles leichter.
      Ich zum Beispiel.
      Mir ist das in letzter Zeit verstärkt bei deutschen Filmen aufgefallen. Insbesondere beim Tatort wird IMMER geraucht. Interessanterweise werden aber keine Zigarettenschachteln gezeigt. Ist meine ich auch verboten - Schleichwerbung.

      Andererseits... bei Schmidt bin ich geneigt das einfach zu tolerieren. Zumindest in solche einem Interview.

      Schlimm fand ich eher seine Aktion in der Oper (?). DAS emfpinde ich als Hohn gegenüber allen Nichtraucherschutzgesetzen.
      Jedes Ende ist auch ein neuer Anfang....

      mir ist es eigentlich nur bei schmidt aufgefallen. aber gerade der scheint da ja einen freibrief zu haben, warum auch immer. die argumente, er ist ja schon so alt, ex-kanzler, usw. find ich ziemlich daneben. da er aber so stur ist, zu sagen, ich rauche, verbote interessieren mich nicht, bleibt bei einem interview wohl nur die möglichkeit, eben auf dieses zu verzichten, und das wollen sie auch wieder nicht.
      man muss also nur bekannt und stur genug sein, um sich über gesetze hinwegsetzen zu können. eigentlich sehr traurig...
      Es muss auch Indianer geben
      ich hatte das letztens schon mal an anderer stelle geschrieben, dass der schmidt kaum erwähnt wird ohne dass auch bezug genommen wird auf seine rauchgewohnheiten und sein alter. vielleicht hat er ja einen deal mit reemtsma. wer weiß das schon... :sleep

      ansonsten ist mir das nur aufgefallen bei sogenannten sozialreportagen. da rauchen etwa gefühlte zwei von drei personen. und den peter zwegat, der ja einen gewissen beliebtheitsgrad erlangt hat, zeigt man auch gerne mal mit fluppe.
      Mary

      Bewusst Sein
      Wo war denn das noch :nachdenk

      Ach ja: ich habe mir ja neulich die Sendung über Heinz Erhardt angesehen; da wurden dann auch alte Sendungen mit beispielsweise Rudi Karell gezeigt, wo die Rauchschwaden aus dem Publikum stiegen. Selbst bei "Was bin ich" wurde damals gequarzt.
      Klar, dass sind natürlich alte Beispiele, und zu dieser Zeit wurde ja auch noch gequalmt ohne Rücksicht auf Verluste, aber dieses Interview hat mich schon irritiert. Im Zweifelsfall hätten sie doch Rauchpausen machen können :-D
      Liebe Grüße,
      Schelmine

      Früher war vieles leichter.
      Ich zum Beispiel.
      Helmut Schmidt gibt keine Interviews, wenn er nicht währenddesen rauchen darf, so einfach ist das. Willst du ihn in deinem Restaurant als Gast begrüßen, musst du akzeptieren, dass er raucht, Punkt. Er ist da sehr konsequent. Viel schlimmer finde ich, dass es immer noch Schwachsinnige gibt, die im Brustton der Ãœberzeugung sagen: "Na, sooooo schlimm ist rauche auch nicht, guck dir mal Helmut und seine Loki an"
      'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
      'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze.

      (Alice im Wunderland)
      Ich glaube nicht, zumindest nicht bei Schmidt und seiner Frau, dass Methode dahinter steckt und an einen Deal mit Reemtsma glaube ich auch nicht. Ich denke, er ist schon immer ein Sturkopf gewesen und muss selbigen, wenn möglich, auch durchsetzen. Wenn es um das Thema Rauchen geht, ist er unbelehrbar und inzwischen betrachtet nicht nur er es wohl als sowas wie sein Markenzeichen. Mir ist es schnurz, viel wichtiger ist für mich, was noch immer großartiges aus seinem 90-jährigen Hirn kommt, wirklich bemerkenswert.

      @Bäumchen: es war das Winterhuder Fährhaus und diese Aktion war wirklich lächerlich. Aber auch hier denke ich, jeder hat das Recht, sich selbst zu blamieren.
      Viele Grüße von Magie

      Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.